Ist kreisrunder Haarausfall stressbedingt?

5 Antworten

Hallo jojo1,

auch wenn die Frgae etwas länger her ist, wollten wir noch einen kurzen Beitrag dazu machen:

Eine psychische Ursache wurde bisher zwar nicht nachgewiesen, doch Mediziner gehen davon aus, dass auch Stress, psychische Belastung oder ein schwerer psychischer Schock als Auslöser von kreisrundem Haarausfall infrage kommen.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt.

Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt. 

Die Entzündung, die dabei ausgelöst wird, behindert das natürliche Haarwachstum: Die Abwehrzellen schädigen den Haarfollikel, wodurch das Haar nicht mehr wie gewöhnlich ausgebildet werden kann. Infolgedessen fällt das Haar aus. 

Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Weitere Informationen zum Thema findet man auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir
Michael
vom Regaine® Team 
www.regaine.de/pflichtangaben

Hatte vor 7 Jahren das gleiche Problem. Mehre Stellen am Kopf Kreisrunde Löcher. Nach einen Arbeitswechsel und tolle Kollegin, die mich auf baute kamen nach einigen Monaten meine Haare wieder. Außer Geheimratzecken blieben, die ich aber kaschieren kann. Letztes Jahr fing es wieder an, wirklich durch viel Stress, dadurch aß ich wenig. Also fehlten zusätzlich Vitamine, die ich durch eine Basica Kur aufnahm und mich zu Ruhe zwang. Und siehe da, die Löcher gingen wieder zu. Doch die Angst bleibt !!! Ich nehme täglich 1 Tablette Hirsana, die sind zwar teuer, habe vorher viel Geld für andere Mittel aus gegeben, die nicht halfen. Nun habe ich fülliges Haar, feste Fingernägel und meine fahle Gesichtshaut ist auch verschwunden. Es muß jeder selber wissen, ob sie die Kosten dafür aufbringen möchten, mir hat es geholfen und ich fühle mich wohl.

Das stimmt, dieser kreisrunde Haarausfall ist stressbedingt. Eine Kollegin hatt dies auch, und nachdem sich die Arbeitssituation zum Guten gewandelt hatte (es drohte Kurzarbeit), kam ihre alte Haarfülle wieder.

Hmm hoffe das ich diese erfahrung nicht wirklich durchmachen muss! Hab vor ca. 3Mon morgens beim zähne putzen eine, naja da noch nicht so schlimme entdeckung gemacht... Da wo man Geheimratsecken hat bzw bekommt habe ich auf einer seite ganz dünnes Haar bekommen. Hatte das letztes Jahr genau auf der anderen seite und es geing wieder weg. Mitlerweile sieht die "eine" seite wirklich schlimm aus. Werde auch diese Woche zum Arzt gehen. Ich bin erst 22Jahre und bekomme langsam richtig angst! wenn es wenigstens normale geheimratsecken wären oder so, dann wüsste ich wenigstens was da los ist... Aber in meinem fall ist es nur links. Im Inet war meine suche bis jetzt auch erfolglos nach diesem Muster wie es beii mir ist. Hat vll irgendjemand schonmal von sowas gehört??? Muss dazu sagen das die letzten 9mon die schwersten in meinem leben waren. Hatte letztes Jahr August ne zusammengefallene Lunge mit der ich 4Tage rum gerannt bin und erst das bewustsein verloren musste um ein krankenhaus aufzusuchen. Naja ab dem Zeitpunkt iss bis heute nichts mehr wie früher gelaufen. Habe in kurzer zeit (über den Winter) fast 30Kg zugenommen, sehr großen und über monate langanhaltenen stress verbunden mit depressionen und so gings mir einfach dreckig! Hatte noch Abschlussprüfung vor 1Monat mit der5 ich auch zeit Winter zu kämpfen hatte und und und... Würd mich freuen wenn jemand von so einem Haarausfall schon mal gehört hat. Achso muss man noch dazu sagen, die Haare sind auf der einen seite zwar ausgefallen (Geheimratsecke) aber im licht sieht man ganz viel kleine blone haare die auch wachsen. Naja ich hab ja immer noch die Hoffnung das es mit den letzten Mon. zu tun hat. lg

Ursachen für Haarausfall gibt es viele. Häufiger Stress zählt zu einer der möglichen Ursachen (siehe auch http://www.onmeda.de/krankheiten/haarausfall.html?p=5).

Kreisrunder Haarausfall - Was soll ich machen?

Abend alle miteinander,

ich habe seit einigen Monaten schon einen kreisrunden Haarausfall hinterm linken Ohr, der erst klein und unbemerkbar war und jetzt bis zu 2 cm gewachsen ist, auch ein Stückchen runter links scheint sich eine kahle Stelle zu bilden. Ich war bereits 2x beim Allgemein- und einmal beim Hautarzt. Nachdem der erste Allgemeinarzt mir ohne weitere Kommentare und Aufklärung eine Creme verschrieben hat, die man dünn einmassieren sollte und so (habe leider gerade den Namen des Produktes nicht im Sinn, ich meine es war etwas mit "J..."), habe ich einen zweiten Versuch bei einem anderen, vertrauteren Arzt gewagt, der mir von der Anwendung der Creme abgeraten und mich zu einem Hautarzt geschickt hat. Dieser war ebenfalls nicht bereit mehr als zwei Sätze zu reden und verschrieb mir ein Rezept. Hierbei handelt es sich um ein Deo, dass ich täglich 2x benutzen soll und auf die kahle Stelle massieren muss. 'n Namen hat das Deo nicht, weil es in der Apotheke hergestellt wurde. Ich beschreibe mal die Zutaten:

BENZYLIUM NICOTINICUM 1,000 g BENZALKONIUMCHLORID 0,025 g TRIAMCINOL ONUM Acetonatum 0,100 g SPIRITUS 50% VOL. ALKOHOL-WASSER-MISCHUNGad 50,000 g

Bei dem Letzten schätze ich war nicht mehr genügend Platz da, ansonsten weiß ich nicht was das 'ad' nach Mischung zu bedeuten hat.

Jedenfalls benutze ich das Deo nun anstelle der Creme, für die ich übrigens beide bezahlt habe (bin 18) und soll es noch ca. 5-7 Monate weiter benutzen. Zufrıeden bin ich noch nicht, da sich meiner Ansicht nach noch nichts verändert hat. Nun hat meine Mutter angefangen vor zwei Tagen angefangen, mit Öl und Knoblauch die Stellen zu reiben, und es heute mal wieder ausprobiert. Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, habe über positive Berichte darüber gelesen und bin mal gespannt. Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich mal wieder einen Arzt aufsuchen und mich mal richtig erkundigen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hänge noch ein Bild an. Die Stelle links unter der Stelle sollte mal genauer betrachtet werden. Ich glaube, da bildet sich nun auch eine kahle Stelle, oder was meint ihr?

Bin für gute Ratschläge sehr dankbar!

Gruß, Seany93

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?