Ist jodiertes Salz vegan?

5 Antworten

Ich zitiere einfach mal von unserer Homepage:

"Edermühle "Das Salz" ist ein österreichisches Naturprodukt der
absoluten Spitzenklasse, gänzlich unbehandelt und völlig frei von
jeglichen Zusatzstoffen.

Dieses äußerst wertvolle und sehr begehrte heimische Natursalz wird ohne Sprengung von Hand abgebaut und verlesen.

Im
Geschmack ist es, im Gegensatz zu gewöhnlichem Salz, sehr angenehm mild
und weist dabei dennoch ein unvergleichlich rundes und ausgesprochen
vollmundiges Aroma auf - ein natürlicher und völlig einzigartiger
Geschmack, der Dich begeistern wird!

Handelsübliches Kochsalz
kommt im Laufe seiner Herstellung mit ca. 200 (!) Chemikalien in
Berührung bis Du am Ende Natriumchlorid auf dem Teller hast, welches mit
künstlichem Jod und chemischer Rieselhilfe angereichtert ist.

Edermühle
"Das Salz" hingegen ist 100% Natur pur und versorgt Deinen Körper mit
allen wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Ein besonderes
Gaumenerlebnis das man probiert haben muss!

Die Premiumverpackung
von unserem Salz ist übrigens so konzipiert, dass ein fein dosiertes
Befüllen Deines Salzstreuers oder Deiner Salzmühle problemlos möglich
ist.

Christian und ich sind uns sicher, dass Du dieses Highlight
unserer Natur lieben wirst - am besten Du überzeugst Dich einfach selbst
davon!

Ideal auch als Geschenkidee!"

Und ja, das ist logischerweise vegan :)

Du hast ganz recht, diese Frage zu stellen. Synthetische Zusätze, die der Körper weder kennt noch vernünftig verarbeiten kann, sind ja schließlich auch nicht vegan.

Was viele (hier) wohl nicht wissen: Kochsalz ist ein Industrieprodukt - egal, ob es mit synthetisch erzeugtem Jod oder mit dem Giftstoff Fluorid angeboten wird. Die in natürlichem Salz vorkommenden Mineralien sind aus dem Kochsalz entfernt worden (es ist raffiniert worden) und es ist kein ganzheitliches Erzeugnis mehr.

Zitat:
"Kochsalz: Chemikalien statt Mineralien
Statt der übrigen im naturbelassenen Salz noch vorhandenen Mineralstoffe (z. B. Kalium, Magnesium etc.) und Spurenelemente (z. B. Selen, Silizium, Zink etc.) enthält Industriesalz einen interessanten "Ersatz", nämlich verschiedene Chemikalien.

Dazu gehören Rieselhilfen (Anti-Klumpmittel, z. B. Aluminium(hydr)oxid oder Kaliumhexacyanidoferrat(II)) sowie Jod- und Fluorverbindungen zur vermeintlichen Prophylaxe von Schilddrüsenerkrankungen und Karies.

Kochsalz, das in Wurstwaren verwendet wird, kann darüber hinaus auch Natriumnitrit enthalten. Zu den Auswirkungen dieser Zusätze lesen Sie bitte weiter unten ab Krebs durch Kochsalz?

Jenes "Salz" aber, das in unserem Körper vorhanden ist und das unser Körper tagtäglich mit der Nahrung aufnehmen sollte, hat mit dieser raffinierten Chemikalien-Mischung nichts zu tun." Quelle:  www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html. Wenn du dort ins Suchfeld 'Kochsalz' eingibst, findest du noch mehr Wissenswertes (nach den Produktempfehlungen).

Was wir OHNE Angst vor Vergiftung und Bluthochdruck verwenden können, ist z.B. Meersalz, Himalayasalz, Luisenhaller Tiefensalz, alle naturbelassenen Salze. Den Jodbedarf kann man decken mit Meersalz, dem die Alge Kelp zugesetzt wurde, oder durch Algen überhaupt (Meerwasseralgen, nicht Süßwasseralgen!.

Natürlich bekommt man auch bei Fertignahrung, sofern sie nicht BIO ist, ordentlich industrielles Kochsalz ab - da muss man aufpassen!

Alles Gute!

Also ich hab keine Ahnung wo du den Quatsch mit dem Jod aus Katalysatoren und Tinte gehört hast. Es kann sein, dass da Jod drin ist, aber das wird nicht für Salz verwendet. Jod ist ein Element, genau wie Gold oder Eisen, und ist damit auch so vegan wie Gold oder Eisen. Und selbst wenn es aus Katalysatoren oder Tinte kommen würde, wäre es ja noch vegan, oder seit wann sind Katalysatoren Tiere?

das geht zu weit!

Salz ist vegan & bleibt vegan.