Ist Inhalieren mit Salz Quatsch?

4 Antworten

Bei der Inhalation von Salz (zB durch eine Verneblung von Emser Salz Sole in einem speziellen Inhalator) wird Salzwasser gerade nicht gekocht. Dadurch hast Du den gleichen Effekt, als wenn Du am Meer entlang gehst. In vielen Kurorten gibt es Gradierwerke: Auch hier entsteht eine Verneblung dadurch, dass Sole über ein Geflecht von Ästen läuft. Salz bindet Feuchtigkeit. Die Stimmlippen mögen es, wenn sie feucht sind: Deshalb trinken Redner nicht nur zwischendurch ein Glas Wasser. Viele lutschen auch Emser-Salz-Pastillen (ohne Menthol, da Menthol die Stimmlippen austrocknet) aus der Apotheke.

Das Inhalieren mit Salzwasser zählt zu der wohl bekanntesten und einfachsten Methode zur Behandlung einer Nasennebenhölenentzündung und anderen Atemwegserkrankungen. Lindernd kann das Inhalieren mit Salzwasser ebenso bei Asthma, allergischem Schnupfen, einer Bronchitis oder normalem Schnupfen angewendet werden. Inhalieren mit Salzwasser reinigt nicht nur die Atemwege, es befeuchtet die Schleimhäute und wirkt zudem regenerierend. Inhalieren mit Salzwasser – so funktioniert es: Zutaten:

1L Leitungswasser
10g Kochsalz oder Meersalz
1 Stiltopf oder Kochtopf
1 Handtuch

Also hast du auch genug Salz reingeschmissen?^^Ansonsten ist dies immer hilfreich finde ich. http://salz247.de/gesundheit/inhalieren-mit-salzwasser

Es soll aber auch eine gesättigte Salzlösung sein. 10 g reichen da lange nicht.

Eine gesättigte Salzlösung wäre ein bisschen zu viel des Guten und ist absolut nicht erforderlich. Das wären ja gut 400 g/L.

@bartman76

Jepp! Hilft prima und man schmeckt Salz auf den Lippen. Mit dem Pari-Boy klappt es lange nicht so gut, den habe ich wieder abgeschafft.

du hast absolut recht, mit Salzwasser inhalieren ist nur ein Mythos.

Ebenso hast du einige hundert Meter vom Meer auch kein Salz mehr in der Luft, die Luft riecht zwar "salzig" deshalb ist aber kein Salz in der Luft.

Würde die Luft nach Sch...e riechen, bedeutet es auch nicht, dass Sch....e in der Luft ist.

Das die Meerespriese Salz enthält ist ebenso Quatsch, und ich lebe seit vielen Jahren 500m vom Meer entfernt.

Was möchtest Du wissen?