Ist Ingwer-Instant-Getränk genauso wirkungsvoll wie frischer Ingwertee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier doch mal getrockneten und frischen Ingwer als Vergleich. Getrockneter Ingwer hat eine Menge seiner Wirk- und Aromastoffe verloren, er ist nur noch scharf. Frischer Ingwer hat je nach Herkunft und Lagerzeit einen frisch-zitronigen bis herzhaft-würzigen Geschmack und ist besonders lecker in Suppen oder asiatischen Gerichten. Ingwerpulver verwende ich hauptsächlich für Obstzubereitungen, z.B. fein dosiert über einen Apfelkuchen gestreut.

Getrockneter Ingwer schmeckt übrigens nach Seife, wenn man zu viel davon nimmt. Bei frischem Ingwer kannst du schon mal etwas grosszügiger sein, er wird nie nach Seife schmecken, höchstens etwas zu intensiv nach Ingwer. Es kommt immer darauf an, was die Esser am Tisch gewöhnt sind.

Das getrockneter Ingwer nicht wirkt, ist ein Irrtum. Er enthält mehr Shoagole als frischer Ingwer und wirkt gut gegen Übelkeit. Nicht umsonst gibt es in der Apotheke Präparate aus Ingwerwurzelextrakt.

Hier wurde auch darüber gesprochen: http://www.gutefrage.net/frage/frischer-ingwer-oder-ingwer-aus-teebeutel

Viele Grüße, Nikolaj

Frisch zubereitet ist immer noch am Besten und geschmacklich kann man den Ingwer da auch besser dem eigenen Bedürfnis anpassen. Und es ist nicht kompliziert. Von der Wurzel ein Stück abschneiden, schälen und mit heißem Wasser überbrühen, da muß nicht geschnippelt werden. Einfach lecker! Probiers mal aus und lass es Dir schmecken!

nein ist er nicht. die ganzen aetherischen oele sind futsch.

oh vergessen: eine frische ingwerwurzel ist nicht teuer und ganz leicht zubereitet: einfach schaelen, raspeln und kochendes wasser drueber. ziehen lassen und geniessen. auch abgeschmeckt mit zitrone (und honig) vorzueglich!

Nein der Instant Tee ist nicht besser als frisch aufgebrühter. Geht halt nur schneller.

denke nicht, fast alles ist besser wenn es frisch ist

Was möchtest Du wissen?