Ist in den "Chipsfrisch" wirklich ein Suchtmittel drin?

9 Antworten

Nö. Die werden allerdings nicht geröstet, wie viele denken sondern mit Säure übergossen. Ich arbeitet mal in einer Firma, die regelmäßig neue Edelstahlrohre liefern mußte, weil die Säure die Rohre zerfrißt. Mahlzeit ;-)

Echt jetzt? Ist ja unglaublich !!!

Na ja, Säure ist aber in sehr vielen Lebensmitteln von Natur aus enthalten (Zitronen, Essig, fast allen Früchten...) Das allein ist noch nicht besorgniserregend!

@kruemel70

Nö, besorgniserregend nicht, aber ich finde es ist Beschiss, wenn man von geröstet redet und nix geröstet ist. Nur weil die Geldmacherei so flotter geht.

@tommi36

Ja, aber Kartoffelchips werden in heißem Fett gebacken - auf 'nem großen Fliesband. Habe ich selbst schon mal in natura gesehen. Wo ist also der Beschiss ?

@tommi36

beschissen werden wir doch von der Lebensmittelindustrie in jeder Beziehung.

@aristokrat

Dem kann man zwar nur zustimmen, ist aber in diesem speziellen Fall nicht so relevant.

Ja, und zwar Glutamat:

Wer als braver Verbraucher artig die Zutatenlisten seiner Einkäufe studiert, findet darauf häufig den Geschmacksverstärker Glutamat. Von Chips bis Fertigmenüs, von Pizza bis Tütensuppe scheint kein modernes Produkt der Lebensmittelindustrie ohne den Geschmacksbeschleuniger auszukommen. Doch obwohl es gesetzlich zugelassen und so weit verbreitet ist, bleibt das Glutamat ein sehr umstrittener Lebensmittelzusatz.

Bereits beim ersten Kontakt mit Glutamat läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Food-Designer wissen, dass alles, was den Speichel fließen lässt, den Menschen unbewusst zum Weiteressen animiert. Daher wundert es nicht, dass das Glutamat seit langem im Verdacht steht, Übergewicht zu fördern. So ist bekannt, dass Versuchstiere schneller und gieriger fressen, wenn ihr Futter Glutamat enthält.

Schau einmal: http://www.optipage.de/glutamat.html :o))

Das nennt man Appetitanreger,ist ein bestimmtes Gewürz,wird auch bei MC donalds verwendet.

das gute alte Glutamat ;-)

Ich glaube schon!Meinte unser Lehrer auch!da ist iergendein Mittel drin damit man immer mehr isst!!