Ist Flush im Gesicht immer allergisch bedingt?

2 Antworten

Du hast recht nicht alles ist psychisch bedingt, daraus abzuleiten, dass es dann wohl allergisch sein müsse, ist gleichfalls unzulässig, denn es gibt schließlich noch ein paar Krankheiten mehr, die jenseits dieser beiden Pole anzusiedeln sind. Zeitweiliges Flush haben allerlei Frauen in den Wechseljahren, sowie Leute mit bestimmten Herzerkrankungen usw. Dann gibt es noch jene Menschen, die fast ständig mit einem Flush laborieren, das sind u.a. solche mit einem Karzinoid Syndrom.

Dann meide doch ganz einfach alles histaminhaltige: Schokolade, Rotwein, Erdbeeren, Gewürze.... guck selber nach, was zu viel Histamin beinhaltet.

Manchmal kann sich das nach einer Nulldiät (4-8) Wochen deutlich bessern.