Ist Fingerknacken ungesund?

5 Antworten

Die Meinungen darüber gehen ziemlich außeinander. Die Ärzte sagen, man solle es bleiben lassen. Die Erwachsenen sagen, davon gehen die Gelenke kaputt. Die Jugendlichen sagen, da würde irgendeine Flüssigkeit "herumfließen" wovon ich allerdings nicht sehr viel halte :D, die Orthopäden sagen, das wäre Luft, die beim Knacken entweicht. Und wahrscheinlich wird es dafür nie eine einheitliche Antwort geben. Und von den alten Leuten wird auch Unterschiedliches berichtet, manche haben jetzt starke Gelenkprobleme, manche sind noch total fit. Ich glaube, dass es Veranlagung ist, ob man davon Probleme bekommt oder nicht. Aber um Vorzubeugen, einfach bleiben lassen.

LG Eledave

habe mal eine Sendung über dieses Thema gesehen... Es ist nicht erwiesen ob es schadet, aber ich kenne viele alte Leute die gerne ihre Finger knacken lassen und Beschwerden haben sie keine, also ich denke nicht dass es schlimm ist...

Soweit ich weiß ist das Finger knacken nicht ungesund oder schädlich aber das Finger ziehen, damit sie knacken soll Reuma verursachen.

Das ist ganz einfach: Ich zitiere:"Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen. Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Kohlendioxid) frei (Kavitation). Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann. Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das „Fingerknacken“ mancher Menschen auch über viele Jahrzehnte eine harmlose Angewohnheit sei. Auch die verbreitete Ansicht, dass dies zu Arthritis führt, konnte bisher nicht belegt werden." MfG

Kann es sein das dadurch die Finger dick werden??? und wenn ja kann man das wieder rückgägenig machen in dem man einfach damit aufhört?

Ich habe früher sehr oft mit den fingern geknackt, und habe sehr dicke Finger.

Vor einiger Zeit habe ich damit aufgehört und die Finger bleiben dick.

Was möchtest Du wissen?