Ist Fastfood haram?

10 Antworten

As salamu aleikum,

verboten sind die Dinge, die gegen die islamischen Speisevorschriften verstoßen. Außerdem, soll man sich nicht selbst schaden zufügen. Wer sich also dauerhaft ungesund ernährt schadet damit seinem Körper / seiner Gesundheit.

Eine weitere Sache ist, dass man nicht übermäßig viel essen sollte:

Abu Karima al-Miqdam ibn Ma'd Yakarib (r) berichtet, dass er den Propheten (s) folgendes sagen hörte: "Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen)." (At-Tirmidhi)

Abu Huraira berichtete: „Es gab seinerzeit einen Mann, der gewöhnlich große Mengen aß. Später trat er zum Islam über und aß dagegen gewöhnlich wenig. Als ich dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erzählte, sagte er: „Wahrlich, der Gläubige isst mit einem einzigen Magen, und der Ungläubige isst mit sieben Mägen.“

Solange das Essen jedoch islamisch korrekt zubereitet wurde, wüsste ich nicht, wieso es verboten sein sollte, (in Maßen). Und Allah weiß es am Besten.

lg MaryamMuhajira:)

Barakallahu fiki, Maryam :)

Wie sieht es aus deiner Sicht mit dem Fleisch aus (Schweinefleisch ausgenommen), welches hier in Deutschland verkauft wird? Es wird ja viel darüber diskutiert, dass es nicht islamisch geschlachtet wäre, und es deshalb nicht gegessen werden darf. Andererseits gibt es im Qur'an al-Karim auch den Vers, der besagt, dass das Essen der Ahlul Kitab (Leute der Schrift) uns erlaubt ist, und ihnen auch unser Essen erlaubt ist. Wie siehst du das, liebe Schwester? Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße, wassalamu 3alaikum :)

Astrolove

@Astrolove

As salamu aleikum wa rahmatullah,

die Speisen der Leute der Schrift sind erlaubt, solange diese Erlaubnis nicht im Widerspruch zu anderen Verse des Quran oder Aussprüchen des Propheten, Friede und Segen auf ihm, stehen.

Wenn das Tier auf eine andere Weise geschlachtet wurde, als es islamisch erlaubt ist, ist es verboten, ebenso, wenn während dem Schlachten ein anderer Name als Allah (swt) genannt wird.

(5:3) Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs Name ausgerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, ......

Wenn man Fleisch erhält, dass von Muslimen oder Leuten der Schrift geschlachtet wurde, man jedoch nicht hundertprozentig weiß, ob es tatsächlich nach den Regeln des Islam geschlachtet wurde, so ist es erlaubt ( nach Sure 5 Vers 5). Wenn es jedoch offensichtlich ist, dass es nicht nach Schariarecht geschlachtet wurde, ist es ebenfalls verboten.

islamqa.info/en/103‎

Das Fleisch, welches man in Deutschland in normalen Geschäften kauft, ist jedoch demnach ganz klar verboten, da bekannt ist, dass es nicht nach den Regeln der Scharia geschlachtet wird, weder der Name Allahs genannt wird, noch die Tötung nach islamischen Regeln erfolgt. Außerdem kann man nicht einmal sagen, dass das Tier wirklich von Leuten der Schrift geschlachtet wurde, da dort ja ebenfalls Atheisten etc. arbeiten.

Möge Allah (swt) mir vergeben, wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

lg Maryam :)

@MaryamMuhajira

Amin... Vielen Dank, für die umfangreiche Antwort, Maryam, und barakallahun fiki :)

Beste Grüße und Salam :) Astrolove

Fastfood ist nicht "haram", aber häufig oder gar regelmäßig genossen, nur ungesund. Fastfood führt zudem zu Fettleibigkeit und sollte von Muslimen vorher auf "schweinische Bestandteile" überprüft werden. Deren Genuss aber ist ihnen aus Gesundheitsgründen, noch aus Uropas Zeiten und unter anderen klimatischen Bedingungen, verboten. Leider haben dabei viele vergessen, dass es heute beim Schlachten eine gesetzliche Fleischbeschau zur Gesundheitskontrolle des Fleisches und anschließend Kühlschränke gibt - in Deutschland zumindest.

Fastfood ist nur dann Haram, wenn sie gegen eine bestimmte Speisevorschrift verstößt, z.B. wenn sie Schweinefleisch enthält. Ansonsten nicht.

Alles, was man nicht eindeutig oder analog aus Koran und Sunnah ableiten kann, kann man nicht für haram erklären. Es stimmt, dass man seinem Körper keinen Schaden zufügen kann. Aber ausgewogene Mahlzeiten, zu denen auch ab und an mal Fast-Food gehören darf, schädigt den Körper nicht. Daher ist es maximal als verpönnt zu betrachten und auch das nur bei Übermaß.

Und Döner gehört noch zum gesündesten Fastfood. Frischs Brot, frischer Salat... und wein wenig Fleisch macht es nicht gleich ungesund. Keine Bange also. =)

Sachen die du nicht essen darfst sind haram (schwein,alkohol...) alles ist halal das du essen darfst wie doener.