Ist es wirklich sicherer mit Fahrradhelm Fahrrad zu fahren?
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Aber manchmal kommt man - besonders im Stadtverkehr - in Situationen, die recht brenzlig sind. Dann denke ich schon daran vielleicht doch einen zu tragen. Aber gibt es denn Untersuchungen, die belegen, dass der Helm schützt? Wie groß ist überhaupt das Risiko einer Kopfverletzung bei einem Fahrradunfall?
5 Antworten
Aber gibt es denn Untersuchungen, die belegen, dass der Helm schützt?
Nö. Das geht auch nicht wirklich, da man ja dazu die Aufschlagenergie messen müßte um die Verletzungsfolgen bei gleich großem Impakt zu vergleichen. und es gibt auch noch Einflussgrößen die man eben nicht messen kann.
Es gibt Untersuchungen zu Unfallverletzungen und Unfallhäufigkeiten. Dabei zeigte sich, daß Helmträger einen erheblichen Prozentsatz weniger Schädelverletzungen erleiden als Nichthelmträger.
Allerdings hatten in der gleichen Untersuchung Helmträger auch um den gleichen Prozentsatz seltener Armbrüche. Und da ja ein Helm sicher keinen Arm schützt, liegt der Verdacht nahe, daß das Verhalten der Helmträger einen größeren Einfluss hat als der Helm selbst. Leute die sich nen Fahrradhelm kaufen sind einfach sicherheitsbewußter und vorsichtiger.
Mir selbst hat mein Fahrradhelm das Leben gerettet, als ich - auch nur kurz - zum Bäcker fahren wollte und unter ein Auto geriet.
Da ich die Situation von Notaufnahmen kenne, dort fürchterliche Verletzungen des Gehirnes erlebt habe schon bei Bagatellunfällen und erlebt habe, wie aus Familienernährern geistig behinderte Menschen wurden, kann ich nur empfehlen, den Helm sogar bis zum Bäcker um die Ecke aufzusetzen.
Am besten gar nicht mehr ohne Helm aus dem Bett aufstehen.
Wie behindert oder kopflos muss man sein ohne Helm Fahrrad zu fahren Ich habe schon drei, davon zwei tödliche Unfälle miterleben müssen. F... off and die
Ich trage einen schönen Eishockeyhelm als Fahrradhelm. Mit den überaus häßlichen Weicheier-Fahrradhelmen konnte ich mich nie anfreunden. Außerdem schützt der Eishockeyhelm rundum, und er kann erheblich schlimmere Stöße abfangen.