Ist es wahr, dass im Winter auch Mücken unterwegs sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es überwintern immer Mücken irgendwo... Im Haus am besten. Da es ein milder Winter (heute sind in Berlin 9 Grad) ist, sind noch mehr Mücken unterwegs. Meist stechen sie allerdings nicht, da es ja keine Fortpflanzungszeit ist. Allerdings kann sich auch das ja durch die Temperaturen ändern...

Hey,

Mir ist das gleiche am 24.12 passiert und ich habe mich natürlich auch total gewundert. Aber es gibt Mücken die bei Temperaturen über 0 Grad überleben. Diese Mücken haben eine schwärzer "Haut" als die,die im Sommer herumfliegen. Allerdings weiß ich nicht wie viele Wintermücken es gibt, aber ich glaube allzu viele sind es nicht, denn ich mache jeden Abend das Fenster auf(ohne Gitter) und bis jetzt ist da noch keine Mücke in mein Zimmer geflogen.

Es stimmt zwar schon, dass Mücken im Winter eigentlich nicht unterwegs sind, nur dadurch, dass die Winter immer milder werden, vermehren sich die Biester dennoch und das ist dann auch leider die Prognose für die noch kommenden Winter!!!

Ich habe gestern auch eine Mücke bei mir zu Hause gesehen. Das ist ja auch kein Wunder bei diesen Temperaturen, dass Mücken zu sehen sind.

Das Eismücken stechen nicht. Denen fehlt der dazu nötige Stechrüssel. Kenne das, da wir die jedes Jahr in Titisee nach der Eisschmelze haben.

Was möchtest Du wissen?