Ist es ungesund schnell zu essen?

15 Antworten

Das Gehirn benötigt in etwa 10 Minuten, wann man satt ist. Wenn man schnell isst, stopft man sich in dieser Zeit mehr rein, als wenn ich langsam esse: Man wird dicker.

Hallo zusammen, also ich bin jetzt 27 Jahre alt und esse schon mein ganzes Leben lang übertrieben schnell (sagt zumindest mein Umfeld) wirkliche Probleme haben sich bei mir noch nicht eingeschaltet. Allerdings gebe ich den Belehrungen hinsichtlich des Sättigungsgefühls und des Verdauungsvorgangs recht. Ich merke oftmals etwas zu spät, dass ich eigentlich gar keinen Hunger mehr gehabt hätte und esse dann einfach über das Sättigungsgefühl hinaus, dass sich bekanntlich verzögert einschaltet. Dies führt bei mir gelegentlich zu milden Bauchschmerzen. Natürlich ist es auch so, dass die Nahrung sich bereits mit dem Kauen zu zersetzen beginnt doch genau dieser Gedanke bereitet mir solch enorme Schwierigkeiten, dass ich das Essen mit der Zeit eklig finde, wenn ich es zu lange zerkaue.

Trotzdem wünschte ich ich könnte langsamer essen auch wenn ich bis Dato noch keine körperlichen Schwierigkeiten hatte.

Liebe Grüsse

Früher gab es immer die Regel: 30 Mal Kauen für einen Bissen. Nun, die Zahl 30 fand ich immer übertrieben, aber 15 mal sollte schon zu schaffen sein. Vor allem: Fernseher aus lassen, alle Uhren (für den Anfang) zur Seite stellen, den Tisch schön decken und das Essen toll anrichten, so dass die Augen schon mit essen. Dann kann man auch viel besser genießen. Ein weiterer Trick: Immer nur ganz kleine Portionen auf den Teller legen, dann braucht man länger, weil man nicht sooooo einen Berg vor sich hat, den man bewältigen muss.

So ähnlich kenne ich es auch...

@Pestopappa

Ich auch..........

Nein, es ist nicht ungesund, außer du machst dir beim Essen Streß. Aber andersherum stimmt es. Es ist gesünder, wenn du langsam ißt. Eben weil du dann auch satt bist, wenn du genug gegessen hast und nicht erst, wenn du zu viel gegessen hast. Und auch das Sprichwort "gut gekaut ist halb verdaut" stimmt ja.

Ääääähhh... ich komme mit der Reihenfolge Deiner Antwort nicht recht klar... Ääähhh... Wiederspruch zur frage ??? Oder lese ich da was falsch ?

@Pestopappa

Anders ausgedrückt: Es stimmt, daß es gesünder ist, wenn man langsam ißt. Aber das heißt nicht automatisch, daß es ungesund ist, wenn man schnell ißt.

@DerTroll

Sooooo gut zu mir !!!! DANKE !!!!!! ( geht doch )

Die Verdauung beginnt im Mund. Also immer schön kauen. Desweiteren beim Essen trinken, damit sich das Sättigungsgefühl auch rechtzeitig einstellen kann und man sich nicht überfrisst. Ansonsten: Versuche mal dein Essen zu schmecken. Dein Geschmackssystem war a-rschteuer, also benutze es auch richtig ;-)

Beim essen trinken verwässert aber den Speichel, der ja helfen soll bei der Verdauung! Also schön vorher ein großes Glas Wasser trinken!

@wuschel55

das würde nur dann passieren, wenn man sich ein glas wasser genehmigt und es in den schon vollen Mund kippt. Die Speichelproduktion ist nach dem Schlucken ausreichend...

Was möchtest Du wissen?