Ist es strafbar verschreibungspflichtige Medikamente abzukaufen?

6 Antworten

Privatleute dürfen verschreibungspflichtige Medikamente weder kaufen noch verkaufen.

Doch, wenn ein Privatrezept vorliegt, kaufen sie es. Aber nur dann. Weiterverkauf verboten

Ja, Du hast eine Straftat begangen. Und Du solltest es nie wieder tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Straftat soll er denn begangen haben?

Derjenige, der klaut, macht sich strafbar.

Nicht derjenige, der beklaut wird.

Wo in der Frage geht es um klauen? Also um nen Diebstahl?

Ist es illegal rezeptpflichtige Medikamente zu kaufen?

Die Abgabe eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels ohne Vorlage eines ärztlichen Rezeptes stellt nach § 96 Nr. 13 AMG eine Straftat dar. Die Ermittlungen gegen die Apotheke führt die Staatsanwaltschaft. Als Strafen drohen hohe Geldstrafen oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

Rezeptpflicht bedeutet Verantwortung - Deutsche Apotheker Zeitung
Ist es illegal rezeptpflichtige Medikamente zu kaufen?

[…]

Die Abgabe

Kaufen ist keine Abgabe sondern eine Annahme.

Für einen selbst nicht nur der sie verkauft macht sich strafbar. Aber vorsicht bei Medikamenten die unter das BTMG fallen da ist der Kauf eine Straftat.

Ja genau habe ich auch eben erst gesehen da ist selbst der Besitz strafbar wirkt genauso wie Drogen behandelt