Ist es sehr schlimm mit 15 schon 9 löcher in den zähnen zu haben?

10 Antworten

Also ich bin fast 20 und hatte noch kein einziges Loch auch noch keinerlei anderer Zahnprobleme und ich nehme die Zahnpflege nicht immer sehr streng...

Das ist zum Teil echt genetisch veranlagt.
Eine Freundin von mir meinte, dass sie ihre Zähne meist nur ein Mal pro Tag putzt und noch keine Löcher hatte und ihre Schwester ziemlich schlechte Zähne hat obwohl die öfter putzt. Und dass ihre Mutter auch schlecht Zähne hat aber ihr Vater nicht. Also haben die es jeweils von einem Elternteil vererbt bekommen.

Ja, das ist sehr schlimm und zeigt, dass du offensichtlich beim Putzen etwas Gravierendes falsch machst, eventuell auch deine Zahnbürste nicht regelmäßig wechselst, eventuell zu viel gesüßte Getränke zu dir nimmst oder halt auch einfach zu wenig putzt. Lass dir beim Zahnarzt zeigen, wie man seine Zähne richtig putzt und Zahnseide richtig anwendet. Geh regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung. Die Prophylaxeschulung und die Zahnreinigung werden bis zum 18. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Ansonsten muss man das selbst bezahlen, sollte man aber tun.

Es kommt darauf an, ob in den Milchzähnen oder in den zweiten. Milchzahnlöcher sind nicht ganz so schlimm, Diese Zähne fallen ja sowieso aus. Trotzalledem sind 9 Löcher ziemlich viel in dem Alter. Isst du viel Süßes? Trinkst du Säfte und Limonade?

Abgesehen davon sollten die Zähne möglichst nur morgens und abends geputzt werden. Und immer vor dem Schlafen gehen (wenn man Mittagsschlaf hält). Keinesfalls häufiger. Nicht sofort nach der Nahrungsaufnahme putzen sondern stets ca. 30 Minuten warten.

Hallo,

putzen alleine reicht nicht, du solltest deine Zahnzwischenräume mit einem speziellen Faden (Zahnseide) reinigen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/richtige-zahnpflege-zahnseide-ist-unersetzlich-a-891067.html

Laß mal diese kariösen Zähne röntgen, weil es besser ist, und du kannst dich vergewissern, daß die Karies wirklich da sind, weil es leider schon Fälle gegeben hat, wo Zahnärzte völlig gesunde Zähne angebohrt haben... Geldmacherei eben !

Sehe zu, daß du genügend Kalzium bekommst. Vit. D3 hilft Kalzium zu verwerten. Vit. D3 gibt es in der Apotheke zu kaufen (Vigantoletten).

Wenn du beim Hausarzt bist, sag ihm, daß du ziemlich viele Karies hat, dann wird er dein Kalziumspiegel sowie deinen Vit. D3 Spiegel überprüfen.

Es ist auch klar, daß du auf Süßigkeiten und Limonaden so weit wie Möglich verzichten solltest !

Gute Besserung, Emmy

Ich kenne viele, die in deinem Alter schon mehrere Löcher haben. Manche Menschen sind einfach deutlich anfälliger für Karies als andere. Ich hatte mit 15 mein erstes Loch gehabt. Wenn du weiterhin gut Zähne putzt und Zahnseide benutzt, machst du aber alles richtig.