Ist es schlimm wenn man aus Versehen vergammeltes Fleisch gegessen hat?

7 Antworten

Wahrscheinlich nicht, kann schon leichte Unverträglichkeiten geben aber meistens wird nichts passieren. Wenn das Fleisch gut durch war, sind die Bakterien tot. Auf marinierten Sachen im Kühlregal steht nicht ohne Grund "Fleisch gut durchbraten" wobei es das manchmal wirklich braucht, weil die so mitunter ihr Altfleisch entsorgen, mariniert sieht man das Alter nicht mehr.

Das Problem sind dann eher die Stoffwechselprodukte der Bakterien und deren etwaige Toxizität.

Wenn die Menschheit kein Gammelfleisch gegessen hätte, gäbe es sie wohl überhaupt nicht. (vor)menschen haben sich des öfteren davon ernährt, das Hauptproblem ist der Botulinus aber der ist nur unter Luftabschluss relevant. Wahrscheinlich waren da nur irgendwelche Wald und Wiesenkeime drauf, die jetzt eh getötet wurden.

Meine Mutter hat mich auch mal solche Buletten essen lassen und gemeint das Fleisch hätte aber schon ein scharfen Geruch gehabt ... grrrr

Passiert ist nix...

Im Gegensatz zu Souvlaki aus dem Kühlschrank, da wird wohl was drübergetropft sein, ungenügend erwärmt und danach hatte ich einen super Infekt mit brechdurchfall, den ich mit meiner eisernen Antibiotikareserve behandelte... das mit der festen Nahrung hab ich aber erst noch gelassen. Grade die Gastronomie - da ist das auch passiert - hat wenig Skrupel einem Rind für Kalb, Pute für Hühnchen vorzusetzen und öfters mal ist da Gammefleisch dabei. Die haben sogar ihre Tricks wie man Gammelfleisch wieder regeneriert, mit Kaliumpermanganat etwa.

Wenn du jetzt noch nichts gemerkt hast war es nicht schlimm.

Ich weiß ja nicht wie lange es her ist, als du es gegessen hast, aber evtl. war es noch gar nicht vergammelt, sondern nur etwas angeschlagen. Da du es nicht roh gegessen, sondern es gebraten hast, denke ich mal, das nichts mehr nach kommt. Sollte eine leichte Übelkeit kommen, ist es nicht schlimm, ansonsten zum Arzt um schlimmeres gut verhindern ...gutes Gelingen :-)

Wenn es noch einigermaßen normal aussah und nicht allzu schlimm geschmeckt hat, wird es wohl Durchfall und vielleicht Erbrechen geben. Es sei denn, da waren noch irgendwelche fiesen Bakterien dabei, die sich nicht so doll bemerkbar machen, aber das wäre schon ungewöhnlich...

Alle Angaben ohne Gewähr

wenn deine darmflora das fleisch gut verarbeiten kann, bleibt alles in ordnung, ansonsten wirdst du es zu spüren bekommen