Ist es schlimm im Schwimmbad mit offenen Augen unters Wasser zu tauchen?

8 Antworten

Wenn Du Luftblasen aus den Augen austreten siehst, dann ist das eine Täuschung. Denn die Luft tritt aus den Abflußgängen für die Tränen aus, die in den Nasenraum führen. Die Tränengänge enden in den der Nase zugewandten Augenwinkeln. Wenn Du nun unter Wasser gehst und dabei die Luft anhälst, dann tritt die Luft über die Tränenkanäle aus. Die Augen sind ein weitestgehend geschlossenes System, in das kein Wasser von außen eindringen kann. Du kannst also ganz beruhigt mit den Augen unter Wasser gehen, ohne Angst haben zu müssen, daß sie voll laufen.

wow Danke.

"Denn die Luft tritt aus den Abflußgängen für die Tränen aus, die in den Nasenraum führen." - BigLittle

Der Gang für die Tränen, da soll doch nur irgendwie Wasser rauskommen. Aber ok gut, jetzt habe ich was Neues gelernt, der Gang der fürs Weinen gedacht ist (Wasser) da kann auch Luft durch passieren der sogar noch bis zur Nasenraum führt, und das Wiederum führt zur Mund. Das ist schon irgendwie gespenstisch. Wie interessant Dankeschön.

Liest auch noch den interessanten Kommentar von einer Ärztin unten... - für neu gestrandete Leute

Ich habe das früher als Kind sehr gerne getan.

Meine Augen wurden dadurch für ein paar Stunden sehr rot. Ich selber hatte allenfalls ein leichtes spannen an meinen Augen.

Mich wunderte es immer, warum mich immer alle Menschen so komisch anschauten, nachdem ich aus dem Schwimmbad kam. Meine Eltern sagten mir warum. Dann war es mir egal.

Hatte nie einen Schaden dadurch. Ich hatte mich beim tauchen mit offenen Augen immer extrem frei gefühlt.

Ich war auch früher mit offenen Augen im Wasser spazieren gegangen. Wenn ich meine Nase zugehalten habe, wurde ich zum Erdboden gedrückt und konnte im Wasser auf den Boden spazieren, wenn ich meine Nase durch meine Finger frei gelassen habe, wurde ich wieder automatisch auf die Wasseroberfläche gedrückt(oder wie mans auch immer nennt). ...ich war da irgendwie wie ein Babyschwimmer und kann mehr dazu erzählen.

Es ist nich schädlich, solange du nich längertauchst, als du die Luft anhalten kannst ;)

Maximal wenn das Wasser sehr Chlorhaltig ist, dann ist es wahrscheinlich nicht so gesundheitsfördernd... aber im Normallfall sind die Mengen an Chlor zu gering. auf die riesige Wassermasse bezogen ;) also keine Sorge

Kommt durch die Auge Wasser im Kopf drinn?

@thiloschneider

thilo:  Wenn das so wäre, dürfte kein Mensch mehr duschen.

Man, das ist ja schlimm. Schau nicht so viel RTL .

@thiloschneider

Nein natürlich nicht... es seidenn du hast vorher Eierkuchen mit Champignonfüllung gegessen... dann könnte das passieren...;)

@Gorbalock

hahaha :D ja dann schon. Und nein FachGoldAnwalt, ich kucke kein RTL am Mittag oder davor und danach. Ich kucke nur echte Kinofilme oder seriöse Sitcoms.

Ich werde gelegentlich einen Augenarzt fragen, beim Besuch. Was genau eigentlich passiert

@thiloschneider

es gibt seriöse Sitcoms?... auf RTL? :D

@Gorbalock

nah, da gibts sowas wahrscheinlich nicht ;)

ob es richtig schädlich ist weis ich nicht, allerdings würde ich das auf Dauer nicht machen vorallem nicht in Chlor- bzw. Meerwasser. Es gibt ja nicht umsonst Taucher- und Sportschwimmbrillen

Ich finde die Frage ziemlich absurd..

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn unsere Augen undicht wären!

Komischt, nicht war?

RTL BILDET

LG

Und was machen diese ständige Luftblasen die aus den Augen kommen?

Galileo aus Pro7 bildet noch mehr!