Ist es schlimm , wenn man ein Tag wenig isst?

8 Antworten

Ja ... auch dein Darm und dein übriges Verdauungssystem und dein Stoffwechsel sollte sich "erholen" können, mit dieser Annahme hast du absolut recht.

Und genau das ist auch einer der Gründe dafür, warum in den meisten Religionen Fastenzeiten und Fasttage "verordnet" werden. Denn Religionen hatten in früheren Zeiten nicht nur den Zweck den Gläubigen geistig und seelisch zu leiten, sondern auch ihr körperliches Wohl und inre Gesundheit zu erhöhen, durch "richtiges" Handeln.

Und optimal wäre einen Fasttag in der Woche einzuhalten (wobei unter Fasten in diesem Sinn ganz bewußt gewählte und reduzierte Nahrung bedeutet mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr ...)

Und weiters ist es sehr gut, sowohl für deine körperliche als auch für deine geistige Fitness zwei Mal jährlich einige Tage ein sogenanntes Heilfasten durchzuführen.

Und natürlich schadet es nicht, wenn wir einen ganzen Tag lang keine oder nur sehr wenig Nahrung zu uns nehmen ... ABER ... wir müssen gerade an diesen Fasttagen ausreichend trinken ...

Der Körper des Menschen ist von der Natur und der Evolution her so ausgelegt, dass er auch längere Hungerperioden von einigen Tagen probelmlos übersteht, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Denn der Körper speichert überschüssige Energie in Fett. Dieses kann er dann in "schlechten Zeiten" wieder verbrennen.

Für ein Überangebot an Nahrung ist der Körper allerdings nicht geschaffen. Selbst nach tausenden von Jahren, seit dem Menschen eigentlich ständig Nahrung zur Verfügung steht, wenn er welche begehrt, legt der Körper diese überschüssige Energie immer noch in Fett an, obwohl der größte Teil der Menschheit ja wohl schon lange keine großen Hungersnöte mehr überstehen musste, geschweige denn große Teile der Menschheit dadurch ausgerottet wurden.

Also: Hungern ist nicht ungesund, wenn man es nicht übertreibt. Zu viel Essen ist allerdings ungesünder und hierzulande wird viel öfter und schneller übertrieben.

So lange man Übergewicht hat und sich regelmäßig ernährt (regelmäßig heißt, mindestens alle 2 Tage eine Mahlzeit), braucht man sich keine Sorgen zu machen. Kritisch wird es erst dann, wenn das "Hungern" mit starkem Untergewicht einhergeht.

Wobei die Definition "Untergewicht" in unseren Breiten auch etwas merkwürdig ist. In meiner Leistungsgruppe sind Mädels, die kerngesund sind und körperlich fitter als 99% ihrer Altersgenossinnen. Beim BMI bewegen sie sich aber an der unteren Grenze des Normalbereiches. Während dessen gibt es andere Mädels, die mit einem BMI von 23 gut im Normalbereich liegen und bei einem 5km-Lauf erst nach einer halben Stunde ankommen oder gar aufgeben.

Da haste recht - das macht nix - ist voll in Ordnung !

Nein ist nicht schlimm, auch wenn der Darm sich deswegen nicht gross "erholen" wird. Dieser arbeitet im Normalfall auch, wenn nicht neue Nahrung dazu kommt und braucht diese Erholung zudem auch nicht.

nein eigentlich nicht im normal fall und bei einer gesunden ernährung hat der körper ---> fettreserven und wenn es nur die am po sind... wenn du trotzdem ausreichenddrinkst und das wirklich nur aus appetitlosigigkeit tust hat das eigentlich keine großen folgen aber wenn das andere mitbekommmen kann es schon sein das sie dir magersucht vorwerfen deshlab wäre ich da sehr vorsichtig