Ist es schädlich, zuviel geröntgt geworden zu sein?

10 Antworten

jedes einzelne röntgen kann schädlich sein,denn jeder einzelne röntgenstrahl kann (kann,nicht muss) krebs auslösen,das passiert aber nicht jetzt gleich sondern wenn überhaupt nacht vielen jahrzehnten,allerdings wird im normalfall ja nur geröngt wenn es sein muss,sprich wenn eine medizinische indikation vorliegt,es hilft dir leider nix wenn du nicht geröngt wirst,weil das schon 10 mal passiert ist weil es krebs auslösen könnte,du allerdings z.b. aus irgendeinem anderen grund lungenkrebs hast und das nicht erkannt wird,weil du eben nicht geröngt wirst.wir haben patienten die bekommen teilweise 30 aufnahmen am stück,z.b. schwerverletzte nach einem unfall oder auch schonmal für ein gutachten,und bisher habens alle überlebt ;) also von da aus...was sein muss,muss sein

Das macht so gut wie gar nichts. Wenn man z. B. im Urlaub einmal in die Türkei und zurück fliegt, bekommt man schon mehr Röntgenstrahlung ab, als bei 10 mal röntgen beim Arzt. die moderenen Geräte sind wesentlich verträglicher als früher.

Ausserdem kommt es darauf an, was geröntgt wird. Bei den Extremitäten gilt es als ungefährlich, weil die inneren Organe nichts abbekommen.

Ja, das kann schon schädlich sein. Das sind immerhin Strahlungen. Und das tut dem Körper natürlich nicht gut. Man sollte daher vermeiden oft geröntgt zu werden. Im schlimmsten fall könnte es zu Krebs führen, aber das ist eher ein seltener Fall.

Ich habe hier mal einen Text dazu gefunden.

http://www.ksta.de/html/artikel/1195816920276.shtml

Hallo,

bei Kindern darf man nicht mehr als 2 mal Röntgen glaube ich, weil das schädlich ist. Der Arzt muss eig. auch evt. nachgefragt haben müssen wieviel man geröngt worden ist. Von daher glaube ich, dass du dich an einem Arzt melden solltest.

Hoffe ich konnte dir helfen...

THN

bei 10 mal nicht... beim Flugzeug fliegen bekommst Du mehr röntgenstrahlung ab. Soweit ich das von meinem Röntgenkurs noch weiß müßte man 300mal (im Zahnbereich - bei Thorax ist es wahrscheinlich etwas weniger) nacheinander geröngt werden damit es schädlich wird. Und da die Röntgenbelastung heutzutage eh weniger geworden ist passiert dir nicht gleich was. Also nicht gleich das schlimmste denken ;-)