Ist es schädlich Papier oder Watte zu essen?

11 Antworten

Wenn man gewohnheitsmäßig größere Mengen Watte isst, kann es zu Verdauungsstörungen, vor allem Verstopfung, kommen. Das gilt auch für Papier, nur dass Papier unterschiedliche Mengen anderer Stoffe als Zellulose enthält (Füllstoffe, Weissmacher, Glättungsmittel), die nicht für den Verzehr geeignet und evtl. auch schädlich bis giftig (Farbstoffe) sein können. Dergleichen zu sich zu nehmen würde ich als Essstörung bezeichnen.

Es dürfte nicht total kalorienfrei sein, Du könntest genausogut Möhren futtern. Bestehen auch fast nur aus Ballaststoffen und Wasser, schmecken aber besser :-)

die werden normal verdaut (watte zerfasert.nicht so gut). auf dauer sowas essen,ist gesundheitlich nicht gut. haben wenig kalorien.

Dumme und gefährliche Antwort.

Da wir keine Cellusose spalten können, hat Watte für uns keine Kalorien.

Es gibt tatsächlich auch einige essgestörte Menschen (Stichwort: Anorexie), die Watte essen, um das Hungergefühl zu stillen - andere trinken aber auch große Mengen Wasser.

Statt sich Gedanken über zu viel Kalorien zu machen, würde ich eine Therapie nahelegen. Die Alternative wäre, den Rest des Lebens - in diesem Fall 5 bis max. 10 Jahre - mit einer Essstörung zu verbringen.

(Ein Tipp: Ich kann die Klinik am Korso nur empfehlen.)

also man hatt mir mal gesagt das es viele gibt die watte essen zum abnehmen weil der körper durch die watte nicht so schnell verdauen kann wie normales essen, durch des watte essen bekommt man keinen hunger da es den körpert teuscht satt zu sein. allerdings das mit dem papier weiß ich leider nicht.