ist es oke 500 gramm am tag abzuehmen?

14 Antworten

Du nimmst keine 500g Fett am Tag ab, das ist am Anfang nur Entwässerung der Zellen und Inhalt des Magens und des Darms.

Das pendelt sich nach zwei Wochen spätestens ein und du wirst viel weniger Abnehmen, dann darfst du nicht enttäuscht sein.

500g in der Woche wirklich reines Fett abnehmen ist ok. Viel mehr als 1kg soll es auf garkeinen Fall sein, wenn man nicht gerade hochgradig adipös ist. Ansonsten wird einen bald der Jojoeffekt einholen.

Bei einer Gewichtsabnahme von 500 Gramm pro Tag würde sich diese ja auf 3,5 KG / Woche summieren. Es liegt auf der Hand, dass es sich bei dieser Geschwindigkeit nur zu einem geringen Teil um den Verlust von Körperfett handeln kann - den größte Teil dürfte auf Wasser entfallen, ist insofern also keine "echte" Gewichtsabnahme.

Denn: Um ein Kilogramm Körperfett zu verlieren, müsstest Du 9300 kcal "einsparen". Bedenkt man, dass, z.B., ein 70 KG schwerer Läufer pro Kilometer etwa 70 kcal. verbrennt, entspräche dies einer Laufstrecke von ca. 132 Kilometer. Um 3,5 Kilogramm Körperfett zu verbrennen, müsste dieser Läufer - bei unveränderter Ernährung - als 3,5 x 132 Kilometer = 452 Kilometer zurücklegen.

Für realistisch und nachhaltig halte ich - grob gesehen - eine "echte" Gewichtsabnahme von 500 Gramm bis 1 Kilogramm wöchtentlich für realistisch, und zwar in Kombination mit angepasster Ernährung und viel Bewegung.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob jemand von 110 Kilogramm auf 109 Kilogramm bzw. von 70 Kilogramm auf 69 Kilogramm "abspeckt" - die Relation zum Ausgangsgewicht ist zu beachten. Pauschale Aussagen wie "4,5 Kilogramm / Woche" - wie von manchen Scharlatanen versprochen - sind wertlos.

Man sollte sich jedoch durch die zunächst als geringfügig erscheinende "gesunde" Gewichtsabnahme nicht entmutigen lassen. Diese ist zwar langsam, dafür aber sicher und nachhaltig - 500 Gramm pro Woche summieren sich eben auch auf 5 Kilogramm in 10 Wochen.

Man sollte sich - finde ich - an der Natur orientieren und sich bewusst sein, dass sich physikalische Gesetzmäßigkeiten nun mal nicht einfach so aushebeln lassen. Die Natur macht auch alles "langsam", erreicht dadurch aber ihr Ziel mit Sicherheit.

LG Kallwitz

wenn es dauerhaft (keine wasserschwankungen), 400 g/woche wäre gut...

Ist total normal, dass man am Anfang sehr viel abnimmt. Mit der Zeit nimmt man dann pro Tag immer weniger ab. Aber das, was du schreibst klingt sehr vernünftig. Weniger essen - Kohlenhydratzufuhr reduzieren - und nicht zu viel Sport. Mach weiter so! Und viel Erfolg!

Unmöglich.

Bei einer "gesunden" Diät kannst du pro Woche mit 1kg rechnen....du würdest also das schon in 2 Tagen abnehmen - du dürftest also garnichts mehr essen.

Iss am Besten weniger, iss gesund, mach Sport. Aber hör nicht komplett auf zu essen. Das kann böse enden. Nimmst du "von selbst" so viel pro Tag ab, geh lieber mal zu einem Arzt.

Bedenke: Du bist morgens leichter als abends, da du ja noch nicht gegessen hast. Wiegst du dich also Abends und danach Morgens, hast du da einen größeren Gewichtsunterschied.

Es ist möglich, als ich abgenommen habe waren bei mir 0,5 kg standart und ich habe genug gegessen, da kannst du meine Mutter fragen :D Ich habe nur viel SPort gemacht, jeden Tag reiten und Abends 30 min. Seilspringen.