Ist es ok wenn mein freund mit seiner besten freundin über ihr sexleben redet?

9 Antworten

Hallo Bananenbutter,

Erlaubt ist alles, was einem anderen keinen Schaden zufügt.

Um ehrlich zu sein: Ich würde es NICHT wollen, wenn mein Partner mit seiner besten Freundin über ihr Sexleben spricht!

Was heißt hier Stressen? Klar, wird ihn das nicht begeistern, wenn Du Deine Meinung dazu kund tust, aber es ist von ihm einfach rücksichtslos Dir gegenüber!

Ich meine, Du redest ja auch nicht mit Deinem besten Freund über das Sexleben. Möchte ihn mal sehen... oder ist ihm das egal?

Vielleicht ziehen Argumente, wenn Du Deinem Freund sagst, dass er Deine Grenzen verletzt. Um nicht zu sagen: Eine Schmerzgrenze! Und das er bitte Rücksicht auf dich nehmen möchte.

Wenn er keine Rücksicht auf Dich nehmen will, würde ich Konsequenzen ziehen und mich eiskalt zurück ziehen. Mich also von ihm distanzieren und mich von ihm entfernen, damit er sieht, wie es ihm ohne Dich gehen würde und amit er begreift, was er an Dir hat. Einen liebenswerten Menschen zu missen tut weh und er soll schon ein wenig mit der Angst zu tun bekommen, dass er Dich verlieren könnte, wenn er sich weiter so rücksichtslos verhält.

Freundliche Grüße,

QOTO

er sagt ihm ist das egal

@Bananenbutter

OK. Das mag ja sein, dass es ihm nichts ausmacht. Aber Du bist halt ein anderer Mensch als er und es verletzt Dich. Das würde ich ihm einfach sachlich sagen. Und dass er das unterlassen möchte, mit seiner Freundin Sexdetails aus zu tauschen!

Wenn er keine Rücksicht nimmt, drohe ihn mit Konsequenzen!

Er muss Dich ernst nehmen. Respekt ist wichtig in einer Partnerschaft.

Wenn ihm das auch nicht juckt, dass Du Dich zurückziehst und distanzierst, dann liebt er Dich anscheinend nicht.

Dann gib ihm die Kante und weine nicht um ihn, denn dann wäre er nicht eine Deiner Tränen wert!

@QueenOfTheOcean

Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn ein Mann eine beste Freundin hat und diese ihm intime Details anvertraut, aus welchen Gründen auch immer (kann ja auch um ein Problem gehen, das sie hat), und er ihr zuhört und auf das Gespräch eingeht, dann ist ER rücksichtslos SEINER Frendin gegenüber, weil sie das nicht will und es ihre Schmerzgrenze trifft? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Vielmehr finde ich, dass die Freundin da ein seltsames Denken hat und wohl eher eifersüchtig ist und glaubt, dass da mehr passieren könnte. Und wenn diese gute Freundin ein Mann wäre, hätte sie diese Frage her sicher gar nicht erst gestellt. Das ist doch so engstirnig-.-

@konstanze85

Hallo liebe @konstanze85,

wie ich oben bereits schon schrieb:

Erlaubt ist alles, was einem anderen keinen Schaden zufügt.

Lässt sich diese Verhaltensweise auf jegliche Formen und jeglichem Austausch im zwischenmenschlichen Bereich übertragen.

Was Dir persönlich Schaden zufügt, kann, bzw. braucht einen anderen Menschen nicht unbedingt verletzen.

Trotzdem ist es aber eine unumstäßliche Tatsache, dass Dich ein bestimmtes Verhalten einer Person verletzt.

Nun kann sich jeder, wer möchte, darüber streiten, was richtig, oder falsch, gut oder schlecht daran ist.

In einer Zweierbeziehung, bzw. Partnerschaft, wo zwei Menschen Liebe untereinander üben und jeder Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen nimmt, in der man sich gegenseitig mit Respekt begegnet und für sich selbst und die Bezeihung eine Verantwortung trägt, ist es meine Pflicht, als Part in einer Beziehung, meinen Partner/meine Partnerin nicht zu verletzen, in welcher Form auch immer!

Wenn ich nun weiß, dass bestimmte Verhaltensweisen von mir meinen Partner verletzen, dann

unterlasse ich sie

oder versuche mit ihm zusammen eine Lösung zu finden, oder einen Kompromiss zu schließen.

Du schreibst:

Vielmehr finde ich, dass die Freundin da ein seltsames Denken hat und wohl eher eifersüchtig ist....

Bitte definiere mir, wenn Du solche Behauptungen aufstellst, was Eifersucht im Einzelnen für Dich darstellt - und erkläre unserer Community auch bitte gleich, was an gefühlen der Verletzung und Angst schlecht sein soll, zumal besagte Person das Opfer ist?!

Und wenn diese gute Freundin ein Mann wäre, hätte sie diese Frage her sicher gar nicht erst gestellt

  • wenn das der Fall wäre, wäre es aus der Sicht der Fragestellerin durchaus legitim, dass besagte Personen sich darüber austauschen. Nun ist das jedoch nicht der Fall.
  • Woher weißt Du denn so genau, dass diese Fragen von einem guten Freund nicht gestellt worden wäre?
  • Das ist fast schon irrelevant, weil es nichts mit den Fakten zu tun hat und somit auch nicht Teil der Frage ist.

Du sprichst von Engstirnigkeit! Meiner Meinung nach sind rücksichtslose Menschen engstirnig, die keine Empathie für ihre Mitmenschen haben und rücksichtlos ihr Ding durchziehen aufgrund ihres einseitigen Denkens!

Freundliche Grüße,

QOTO

@QueenOfTheOcean

Natürlich sollte man aufeinander Rücksicht nehmen und unterlassen, was den anderen verletzen würde, allerdings sollte ein Jeder auch seinen SChmerz, den er bei xy erfährt,reflektieren und sich fragen, ob das gerade angemessen ist oder nicht. bzw. richtig. und sich notfalls darüber mit dem Partner unvoreingenommen austauschen.

Man KANN einfach nicht und sollte auch nicht auf alles verzeichten oder alles unterlasen, was den anderen verletzen würde, weil nicht alles richtig ist.

Bsp.: Eine Frau sagt, dass sie verletz ist, weil der Mann Kontakt zu seinem besten Kumpel xy hat.Steht er nun in der Pflicht diesen Kontakt zu unterbinden, weil er seine Freundin verletzt? Doch sicher nicht.

Und so sehe ich es auch in diesem Fall. Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung und um die wurden wir ja auch gebeten. Wenn er eine beste Freundin hat und diese sich ihm z.B. mit einem intimen Problem anvertraut, sehe ich hier keinen Grund für seine Freundin, dadurch verletzt zu sein. Da besteht einfach kein rationaler Zusammenhang und darum sollte sie eher bei sich hinterfragen, warum es sie genau stört und ob sie das wirklich richtig sieht und sich auch mit ihm darüber austauschen.

@konstanze85

Natürlich sollte man aufeinander Rücksicht nehmen und unterlassen, was
den anderen verletzen würde, allerdings sollte ein Jeder auch seinen
SChmerz, den er bei xy erfährt,reflektieren und sich fragen, ob das
gerade angemessen ist oder nicht. bzw. richtig. und sich notfalls
darüber mit dem Partner unvoreingenommen austauschen.

.

Das genau denke ich auch!

Man KANN einfach nicht und sollte auch nicht auf alles verzichten, oder
alles unterlassen, was den anderen verletzen würde, weil nicht alles
richtig ist.

Da bitte ich Dich zu differenzieren: Ich sprach nicht davon, auf alles verzichten zu müssen, sondern nur auf ein bestimmtes Verhalten, was den Partner verletzt.

Deffiniere bitte, was richtig und was falsch ist!

Bsp.: Eine Frau sagt, dass sie verletz ist, weil der Mann Kontakt zu
seinem besten Kumpel xy hat.Steht er nun in der Pflicht diesen Kontakt
zu unterbinden, weil er seine Freundin verletzt? Doch sicher nicht.

 nicht.

Es ist in meiner Ehe schon vorgekommen, dass mein Partner einen Freund gehabt hat, der weder ihm wirklich gut getan hat noch unserer Beziehung. Diese Freundschaft war deswegen destruktiv, weil besagter Freund meinen Partner finanziell, so wie wissenstechnisch extrem ausgenutzt hat, alles unter dem Deckmantel "Du bist der Größte, Du bist der Tollste...!"  aber ihm dann hinterhältig auf seiner Arbeit extremen Schaden zugefügt hat. Zudem hat besagter "Freund" ihn über unsere Partnerschaft so manipuliert, dass mein Partner, naiv wie er zu dem zeitpunkt war, sich mit einer anderen Frau hinter meinen Rücken von ihm verkuppeln ließ und mit ihr fremd ging!

In diesen Fällen zum Beispiel finde ich es angebracht, mit dem Partner das Problem zu erörtern, Fakten auf zu zählen und vernünftige Argumente zu liefern, und ihn letztendlich vor eine Entscheidung zu stellen!!!

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass jeder Mensch frei ist, sich zu bewegen und zu entfalten und die Menschen zu treffen, die er schätzt.

Aber bitte nicht auf Kosten von anderen, für mich wichtigen Personen, die beispielsweise in meine Familie sind! Und erst recht nicht auf die Kosten meines Partners oder meiner Partnerin. Das habe ich nämlich mit Prioritäten gemeint.

Freundlichen Gruß.

danke♥️

Also warum soll es nicht ok sein?
Mit wem sollte man darüber reden, wenn nicht mit seinen Freunden...

mit dem patner??

Natürlich ist das ok in engen Freundschaften auch mal über Intimes zu reden. Nicht ok wäre es allerdings, wenn er das, was er da erfährt Dir weitererzählt.

Hallo liebe konstanze85,

es wäre natürlich OK, wenn es für den Part in der Zweierbeziehung auch OK ist!

Wenn ich eine Liebesbeziehung führe, dann nehme ich Rücksicht auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten meines Partners/meiner Partnerin.

In diesen Punkten hat mein Partner oberste Priorität! - immer!

Da lasse ich solche Scherze, mich über sexuelle Praktiken, Vorlieben und Dergleichen zu unterhalten, wenn es ihn verletzt!

Nicht ok wäre es allerdings, wenn er das, was er da erfährt Dir weitererzählt.

wahrscheinlich hat er das bereits getan, sonst wüsste sie es wahrscheinlich nicht!

Dem zu Folge ist es richtig, dass sie Bescheid weiß, oder ist es für Dich legitim, seinen Partner/seine Partnerin zu belügen?

In welcher Gesellschaft lebst Du denn eigentlich???

@QueenOfTheOcean

In welcher Gesellschaft ich denn eigentlich lebe? Aber hallo, keine Beleidigungen oder Angriffe hier bitte. Das kannst Du Dir sparen. Wir wurden um unsere Meinung gebeten und diese habe ich kundgetan.

Ob er ihr Details über das Sexualleben seiner besten Freundin erzählt hat, weißt Du nicht, ich auch nicht. Sie kann es auch einfach nur wissen, weil er ihr allgemein erzählt hat, dass sie sich ihm mit einem sexuellen Problem oder Details anvertraut hat.

Und nein, es ist nicht legitim, einfach ALLES blind zu unterlassen, weil es den Partner verltzt. Denn nicht jede Verletzung ist rational richtig. Es gibt einige Dinge, die nur einer falschen Vorstellung, mangelnder Erfahrung, vermindertem Selbstbewusstsein, übersteigerter Eifersucht oder dem Versuch der emotionalen Erpressung unterliegen und sowas sollte kein Partner mit sich machen lassen.

Wie ich oben schon in Deinem Thread schrieb: Wenn mein Freund z.B. sagt, dass es ihn verletzt, dass ich Kontakt zu meinem besten Freund xy habe, dann werde ich sicher nicht den Kontakt zu meinem womöglich langjährigen engen Freund unterbinden. Da,geht einfach zu weit, mich von meinen langjährigen sozialen Kontakten fernhalten zu wollen.

@konstanze85

Liebe konstanze85,

Es ist bedauerlich, dass Du Dich von meinen Worten beleidigt und angegriffen fühlst.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass jeder der Community seine Meinung zu dem Thema äußern kann.

Das hast Du hier getan, so wie ich ein paar Zeilen höher.

Als ich oben meine Antwort für die Fragesetllerin gab, hast Du gegenkommentiert, es sei Unsinn was ich schreibe - was ich Dir jedoch logisch widerlegt habe, dass es eben kein Unsinn ist.

Daraufhin war ich interessiert, was Du schreibst. Und ich muss ehrlich sagen, dass Deine Antwort zuwenig Informationen beinhaltet, zudem keine Lösungswege aufzeigt und die Fragestellerin verunsichert, es wäre ihr Problem, was es aber rein faktisch NICHT ist!

Du schreibst:

Ob er ihr Details über das Sexualleben seiner besten Freundin erzählt
hat, weißt Du nicht, ich auch nicht. Sie kann es auch einfach nur
wissen, weil er ihr allgemein erzählt hat, dass sie sich ihm mit einem
sexuellen Problem oder Details anvertraut hat.

Darin gebe ich Dir Recht!

Und nein, es ist nicht legitim, einfach ALLES blind zu unterlassen, weil
es den Partner verltzt. Denn nicht jede Verletzung ist rational
richtig.

Entschuldige, dass ich Dich verbessere: ich habe nichts davon geschrieben, dass ALLES blind zu unterlassen sei, sondern lediglich ein bestimmtes Verhalten, welches sich thematisch auf eben diese Sache bezieht!!!!

Bitte deffiniere, was ist in Deinen Augen hinsichtlich dieser Problematik rational richtig?!

Es gibt einige Dinge, die nur einer falschen Vorstellung, mangelnder
Erfahrung, vermindertem Selbstbewusstsein, übersteigerter Eifersucht
oder dem Versuch der emotionalen Erpressung unterliegen und sowas sollte
kein Partner mit sich machen lassen.

Diese Dinge die Du aufzählst, sehe ich weder oben in der Frage noch bei anderen Communitymitgliedern in ihren Beiträgen.

Demzufolge existiert diese Problematik nur in Deiner Vorstellungsweise, die Du auf die Fragestellerin projezierst!

Wie ich oben schon in Deinem Thread schrieb: Wenn mein Freund z.B. sagt,
dass es ihn verletzt, dass ich Kontakt zu meinem besten Freund xy habe,
dann werde ich sicher nicht den Kontakt zu meinem womöglich
langjährigen engen Freund unterbinden. Da,geht einfach zu weit, mich von
meinen langjährigen sozialen Kontakten fernhalten zu wollen

Wie Du das halten möchtest, bleibt im Grunde genommen Dir überlassen. Aber Dein Partner tut mir Leid, wenn er einmal in so einer schwierigen Situation steckt, denn er hat von Dir dafür weder Deine Empathie noch Dein Verständnis. Er tut mir Leid.

Freundlichen Gruß.

@QueenOfTheOcean

Lool was für eine schwierige Situation? Sie ist doch nur eifersüchtig und befürchtet wahrscheinlich, dass er durch den verbalen Austausch über Sexualität Gefallen an seiner guten Freundin finden könnte. Und das ist definitiv mangelndem Selbstbewusstsein und Misstrauen geschuldet. Aber hätten die was miteinander anfangen wollen, wäre das wohl schon längst passiert.

Nett gemeint, aber Dir braucht niemand leid tun. Mein Freund und ich vertrauen uns und würden niemals auf die Idee kommen, dem jeweils anderen den Kontakt zu engen, langjährigen Freunden zu verbieten. Verbote sind ohnehin unsinnig.

Btw: Ihr Freund spricht auch mit seiner Schwester über Sex. Dann muss er wohl auch den Kontakt zur Schwester unterbinden.

Wir sind halt unterschiedlicher Meinung. Da kann man noch endlos reden, aber ich habe im Grunde alles gesagt, was ich dazu sagen kann.

Alles Gute

Sprich gemeinsam mit deinem Freund darüber. Steckt gemeinsam eure aktuellen Grenzen fest.

Das ist wichtig. Wichtiger als fremde Leute zu fragen was sie persönlich bei diesem Thema empfinden. Denn, was nützt es deiner eigenen Beziehung und deinem Empfinden wenn dir beispielsweise 100 Leute ihre Argumente für/ gegen so etwas vorkauen? Das beeinflusst doch nicht dein persönliches Empfinden sondern gibt dir höchstens das Gefühl vielleicht zu locker oder zu hart darüber zu denken.

Ich persönlich sehe es eher locker. Das liegt aber möglicherweise an meinem Alter und meinem Erfahrungsstand. Meiner Meinung nach bewegt man sich dabei in "offenem Gewässer" - solange gewisse persönliche Grenzen (auch die des betroffenen Partners) eingehalten werden. Diese Grenzen kenne ich erst, wenn ich das Thema mit diesem Partner bespreche. Zurück zu meinem persönlichen Empfinden bei diesem Thema: Ich habe keine Probleme mit meinem besten Freund über solche Themen zu sprechen, wir sind erwachsen und wissen um die jeweiligen Grenzen genau Bescheid. Ich habe auch kein Problem damit wenn mein Partner seinerseits Probleme/ Sorgen dieses Bereiches mit jemand anderem bespricht. Hauptsache, wir als Paar besprechend anschließend mögliche Probleme (wenn sie bestehen).

Ist es reden, ist alles OK, ist es lästern, eher nicht so.