Ist es normal, dass bei Autisten, häufig das Visuelle Vorstellungsvermögen eingeschränkt ist?

3 Antworten

Kann ich jedenfalls nicht von mir behaupten und auch sonst lese/sehe ich immer Autisten, die ein sehr gutes Vostellungsvermögen haben; Zeichen, stellen sich Aussagen wörtlich vor Augen (z.B. wenn jemand sagt: "Es war so kalt, dass schon Eiszapfen herrunter hingen", stellte sich dieser einen Raum auch so vor) oder denken nicht schriftlich, sondern eher bildlich. Manche haben z.B. auch ein ganzes Google Street View im Kopf, wenn man sie nach den Weg fragt.

Ansonsten sei angeblich Synästhesie bei Autismus häufiger zu finden und denen sagt man nach - laut Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Der Großteil der Synästhetiker des visuell spatialen Typus hat ein visuelles Vorstellungsvermögen für Zeiteinheiten, Zahlen und Buchstaben. Seltener sind Synästhesieformen dieser Art für andere sequenzierte Einheiten wie Schuhgrößen, Temperaturen, historische Epochen, TV-Kanäle[5]. Obwohl diese Vorstellungen höchst idiosynkratisch sind, sind sie innerhalb der selben Person stabil.

Ansonsten finde ich bei Google kaum etwas über vermindertes Vorstellungsvermögen und Autismus. Eher sogar das Gegenteil!

google.de/search?q=visuelles+vorstellungsverm%C3%B6gen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#sclient=psy-ab&hl=de&client=firefox-a&hs=U6r&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&q=visuelles+vorstellungsverm%C3%B6gen+%2B+autismus&pbx=1&oq=visuelles+vorstellungsverm%C3%B6gen+%2B+autismus&aq=f&aqi=&aql=&gssm=3&gsupl=4262l5587l0l5745l11l11l0l0l0l0l159l1345l2.9l11l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.,cf.osb&fp=bb2e06950ffd7378&biw=1902&bih=802

Nenn mir mal bitte zuerst die Quelle. Und den Zusammenhang.
So vollkommen kontextbefreit kann ich damit nichts anfangen. Ist mir auch eher neu. Sogar eher das Gegenteil ist der Fall.

Viele Menschen im Autismusspektrum haben ein ausgeprägtes visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen.

Quelle: http://google-produkt-kompass.blogspot.com/2009/04/project-spectrum-besondere-begabungen.html

Wenn ich an meine Tochter denke, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Sonst könnte sie wohl kaum so gut zeichnen.