Ist es möglich gezielt eine bestimmte Sache zu vergessen?

14 Antworten

Hallo,

es ist schon klar, dass man diesem Schmerz mit allen Mitteln aus dem Weg gehen möchte. Aber der einzige gesunde Weg ist nun mal leider, den richtigen Umgang damit zu finden und es gezielt zu verarbeiten. Wenn man die Person täglich sehen muss, ist es natürlich doppelt so schwer, aber wenn du es erfolgreich hinter dir lassen möchtest, heißt es los lassen, weinen, wütend und verzweifelt sein. Nur so wirst du es auch dauerhaft los.

Der Weg über Medikamente und/oder Hypnose ist "der einfachste", aber mit Medikamenten tust du deiner Gesundheit absolut keinen Gefallen und die Hypnose "versteckt" das eigentliche Problem nur tief in dir drin.

Den Kummer raus zu lassen, ist der Weg, der zwar am allerschwersten ist und so mancher hat einfach Angst, dass der Schmerz nie vergeht, aber nur was raus ist, ist auch wirklich weg.

Warst du schon einmal so richtig wütend? Und zwar so wütend, dass du dachtest, du explodierst gleich? Falls ja - war es nicht eine Riesenerleichterung, diese Wut einfach rauszulassen und danach normal weiter zu machen? Mit Liebeskummer geht es ähnlich, nur dass es seine Zeit braucht, da das Herz sehr viel mehr mit drin hängt. Es dauert, es ist nicht leicht, aber das einzig funktionierende Mittel, um es ein für alle mal los zu werden.

Alles Gute.

LG

Nein, dafür gibt es kein Arzneimittel. Es gibt aber psychotherapeutische Methoden um mit unangenehmen Ereignisse abzuschließen und aus dem Bewusstsein zu entfernen. Beispielsweise Selbstsuggestion, Selbsthypnose, Meditation und auch Ratgeber dazu.

Hier ist ein Video zur Selbsthypnose bei Liebeskummer:

https://youtube.com/watch?v=stDPII1q3Go

Gruß Chillersun

Danke!!! Ich werde mir dieses Video heut Nachmittag mal an einem sicheren Ort anhören...denn ich habe auch noch einen kleinen Restschmerz zu bewältigen  :-)

Weißt Du, so gut finde ich das gar nicht, einfach ganz plötzlich eine bestimmte Sache zu vergessen. In Deinem Fall wegen Liebeskummer.

Glaub mir, Liebeskummer hat seinen Sinn und macht, dass Du mehr über Dich selbst lernst und dann davon profitierst. Es ist hart aber der Liebeskummer gehört zum Leben, lässt Dich reifer werden. Jeder von uns erlebt das mehrfach ...Alles Gute für Dich!

Nein, das gibt es nicht, drum sind ja auch Mensxchen, die etwas entsetzliches erlebt haben so schwer zu behandeln.

Nein, ist es nicht. Ganz im Gegenteil, wenn es wirklich Liebe war, wirst du diese Person niemals vergessen.

Schon richtig, aber wenn der Liebeskummer verheilt ist, und zwar richtig, dann macht es einem nichts mehr aus, an diese Zeit zu denken. Es gehört ja zu deinem Leben, dieses Erlebnis. Man denkt dann gerne daran zurück, das ist alles. Es verblasst alles nur.

@heidemarie510

Sehr poetisch und ja, klar verblasst die Erinnerung mit der Zeit. Aber wenn sie aufflammt, weine ich noch immer. Und das schon seit vielen Jahren.

@TreudoofeTomate

Wie lange liegt denn die Trennung zurück? Du musst bedenken, dass das mehrere Jahre dauern kann, je nachdem wie lange ihr zusammen wart. Mir ging es mal ähnlich. Ich dachte, ich kann mich wirklich NIE wieder in einen anderen Mann verlieben, geschweige denn einigermaßen glücklich sein, auch ohne Mann. Es war wie eine richtige Depression. Ich bekam auch etwas Fieber, Schüttelfrost, nahm viel ab...das lies dann zwar nach, aber es dauerte noch Monate bis ich ihn aus dem Kopf hatte. Jetzt, nach vielen Jahren ist er für mich absolut bedeutungslos geworden. Er könnte mir auf der Straße begegnen, ich würde ihn "nicht" wiedererkennen. Mich schüttelts, wenn ich dran denke, der würde wieder Kontakt mit mir aufnehmen. Ich garantiere Dir, Dein Liebeskummer geht vorbei!