Ist es möglich für einen Jungen beim Standesamt den Vornamen Doktor eintragen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist in Deutschland nicht erlaubt.

Verbotene Vornamen sind Titel als Vornamen, wie z.B. Doktor, Graf, Lady usw. !!! :-)

DH

@manni1937

Ich habe mich über den STERN gefreut, den Du mir für meine Antwort gegeben hast, dankeschön !!!

Doktor ist nicht erlaubt aber "Profundus" (abk. Prof.) glaub ich schon.

Ich denke mal - nein. Jeder Standesbeamte, der halbwegs noch sein Hirn beisammen hat, wird die Eltern, die so 'ne Idee haben, rauswerfen.

das halte ich für sehr unwahrscheinlich....eben aus dem von dir schon formulierten grund...denn Doktor ist ein akademischer Titel und kein Vorname

man könnte ihn dieter nennen und wer lustig und mutig ist und es nötig hat, kann das ja als dr. abkürzen... ^^

genau: "hi, ich bin dieter, aber du kannst mich auch doktor nennen!"

Was möchtest Du wissen?