Ist es möglich, dass die Pille im Mund unbemerkt hängen bleibt?

5 Antworten

Wäre unwahrscheinlich, aber selbst wenn, würde sie sich auflösen (und sicher bitter schmecken), und dann eben aufgelöst runtergeschluckt werden.

Die meisten Pillen sollen sich frühestens im Magen auflösen,weil sie dann am besten verwertet werden und schneller wirken können. Aber auch, wenn sie sich im Mund auflösen, wirken sie noch. Würden aber auf Dauer die Schleimhäute reizen.

Bei manchen Tabletten reicht es sogar, wenn sie nur kurz mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen.

Möglich? Ja. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht. Durch die Schleimhäute sollte alles nötige trotzdem aufgenommen werden.

Bei großflächiger Karies ist das möglich. (z.B. Loch im Backenzahn).
Theoretisch zumindest. (;-)

genau aus dem Grund soll man ja Tabletten/Pillen/Dragees mit viel Wasser einnehmen. Mittlerweile wird sogar ein ganzes Glas empfohlen. Das sollte man sich selbst zu liebe auch tun.

Das vor allem, um den Magen zu schützen....

@Blindi56

das andere ist dabei gleich miterledigt - besonders, wenn man den o. g. Verdacht hat, spült man schon von allein im Mund mit dem Wasser hin und her ...

Ich trinke mindestens ein halbes Glas :'D aber sicher ist sicher

@HandyPotter

* ein ganzes Glas

im mund wirst du sie immer wieder spüren, aber sie kann im rachen hängen bleiben, wo sie sich aber auch auflöst

Im Rachen hat man meistens noch lange das Gefühl, da hängt was, ist aber in Wirklichkeit schon lange weg....

99 % aller Google-Ergebnisse besagen, dass die Pille nicht im Rachenraum hängen bleibt