Ist es Medizinische gesehen nach dem Zähneputzen besser den Mund mit warmen oder Kaltem Wasser aus zu spülen?

4 Antworten

Medizinisch und auch physikalisch gesehen wäre es wohl immer das beste den Mund mit lauwarmen Wasser (ähnlich der Körperwärme) zu spülen.

Zu starke Temperaturschwankungen können Haarrisse in den Zähnen verursachen!

Ich rede aus Erfahrung! Ich habe super Zähne, mit denen ich im einen Moment heißen Kaffee schlürfen konnte und im nächsten Moment hab ich in ein Eis gebissen. Mittlerweile kann man bei mir schon kleine Risse feststellen und ich soll das laut Zahnarzt tunlichst unterlassen.

Wenn es rein ums ausspülen geht, dann ist es erstmal egal ob kaltes oder warmes Wasser. Der Körper mag es aber nicht so gerne, wenn etwas kälter ist als er selbst, weil der Körper dann Energie aufwenden muss um die Kälte quasi auszugleichen. Hinzu kommt noch, dass kaltes Wasser ( insbesondere Eis oder eisgekühlte Getränke z.B. im Sommer) bei empfindlichen Zahnschmelz auch kleine Haarrisse verursachen kann, was zwar selten ist, aber eben vorkommen kann. Daher ist leicht warmes Wasser die bessere Wahl.

Das ist ziemlich wurscht.

Mit lauwarmen Wasser ist es allerdings angenehmer.

Das Wasser zum Mund ausspülen beim Zahnarzt ist immer ungefähr Körperwarm. - Bestimmt aus gutem Grund.

Das liegt daran, dass es so auch für Personen mit empfindlichen Zähnen o.ä. angenehm ist.