Ist es legal jemanden 12 Tage auf eine OP warten zu lassen?

10 Antworten

Es gibt kein Anrecht, gleich operiert zu werden, wenn es nicht lebensbedrohlich ist.

Legal sicher, die müssen sich nach ihren OP Plänen richten usw.!

Mein Schwager hat Krebs bekommen und wartet schon seit Wochen auf die Chemo, die immer wieder verschoben wird! Wie wird er sich erst fühlen?

Ohje das ist schrecklich nur dass Beste an ihn!

@lilabo

Ganz lieben Dank! Für Dich selbst alles Gute und baldige OP! 👍

Ja, das ist legal.

Hi,
Ist es legal jemanden 12 Tage auf eine OP warten zu lassen?

Es gibt kein Gesetz, dass eine Wartezeit bei einem planbaren Eingriff ausschließt. Es ist folglich legal.

Wie bei allen anderen medizinischen Maßnahmen richtet sich auch die Terminierung von OPs nach Indikation und Dringlichkeit.

Du wurdest entsprechend erstversorgt, hast einen externen Fixateur, bist stabil - ergo gibt es keinen Grund, andere Patienten warten zu lassen. Weder illegal noch unmenschlich...

LG

Oke macht Sinn, aber unangenehm ist es trotzdem die ganze Zeit im Bett... Unmenschlich war aber vlt etwas übertrieben

@lilabo

Irgendwelche Tipps wie ich die Zeit wenigstens halbwegs sinnvoll Nutzen kann?

🤔 mir würde jetzt kein Grund einfallen warum es illegal sein soll. Natürlich ist es nachvollziehbar dass du die Dinger aus dem Fuß haben möchtest. Aber die Ärzte planen die Termine und es sind auch nur Menschen die nicht wie Maschinen 24 Stunden durcharbeiten können.

Auch machen die ihre OP Pläne wahrscheinlich nicht zu 100% voll, damit sie auch schnell Mal Notfälle dazwischen schieben können.

Wahrscheinlich gibt es dann auch OPs die in ihren Augen eine höhere Dringlichkeit haben.