Ist es gesund täglich sehr viel (tiefkühl-) Gemüse zu essen?

5 Antworten

Tiefkühlgemüse wird zeitnah nach der ernte schockgefroren, erhaelt also noch viele naehrstoffe. Ganz frisch ist natuerlich noch besser aber oft hat das obst oder gemuese wenn es eingeflogen wird schon viele gute inhaltsstoffe verloren. Auf dem Holzweg bist du deswegen sicher nicht. Nur solltest du beachten das gemuese nicht lange auf hoher hitze zu kochen weil da auch viel gutes abstirbt

Liebe gruesse

Zunächst wäre es gut zu wissen, was für dich jetzt explizit "gute Stoffe" darstellen sollen? :) Gesund ist eine Frage der Ausgewogenheit denk ich. Per se ungesund ist das was du da isst jetzt nicht..

Außer du isst die gefrorenen Früchte ungereinigt oder unerhitzt... dann könntest du eventuell eine Infektion davon bekommen, aber sonst.... völlig unbedenklich.

Klar ist das gut. Man sollte täglich mind. 300g Gemüse essen. Es ist auch ein Mythos, das Tiefkühlgemüse nur wenige Vitamine und Ballaststoffe hat...der Gegenteil ist der Fall, weil das Gemüse sofort schockgefrostet wird, beinhaltet es noch viele gute Stoffe

Jessie1971  11.05.2017, 19:02

Stimme vollkommen zu und ergänze,dass Eier ebenfalls sehr gesund sind und eine gute Beigabe zum Gemüse!

Tiefkühlgemüse ist gesund da die Vitamine Schockgefroren sind :)

Wurde das Tiefkühlgemüse durch Schockfrosten schnellstmöglich eingefroren, so ist der Erhalt an Nährstoffen (unter den Tiefkühlprodukten) bestmöglich gewährleistet. (https://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrungswissen/tiefkuehlkost)

Abgesehen davon, dass es sich bei dem Gemüse um Tiefkühlkost handelt, ist Gemüse selbstverständlich gesund und anderer, verarbeiteter Kost immer vorzuziehen.

Insgesamt also definitiv keine schlechte Ernährungsentscheidung.