Ist es gesünder Espresso oder Filterkaffee zu trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo boardsports85, Da ein Espresso üblicherweise mit weniger Wasser hergestellt wird , ist dessen Koffeingehalt stärker. Es kommt deswegen auf die Menge an . Lg

Das stimmt nicht! Ein Espresso hat weniger Koffein, als Filterkaffee!

Ich muss auch dringend korrigieren: Espresso hat weniger Koffein, da das heiße Wasser mit viel mehr Druck durch das Kaffeemehl gepresst wird und sich dabei vor allem die Aromastoffe lösen. Koffein ist schwerer in Wasser löslich und bleibt daher in weitaus höherem Maße zurück, als bei Filterkaffee, bei dem die Verweilzeit mehr als doppelt so lange ist. Ähnlich verhält es sich mit den Reizstoffen, die den Magen angreifen können. Wem Espresso zu intensiv ist, sollte ihn mit etwas Wasser oder auch Milch verdünnen.

Espresso ist ein koffeinhaltiges Heißgetränk, ne dessen Herstellung Wasser in kurzer Zeit und unter vergleichsweise hohem Druck durch gemahlenen Kaffee gepresst wird. Dadurch ist das Ergebnis in Geschmack und Wirkung intensiver als herkömmlicher Filterkaffee. Beim Zubereiten des Letzteren werden dadurch, dass das Wasser langsam durch den Filter fließt, mehr von den Stoffen aus dem Kaffeepulver gelöst, die von einigen als schädlich eingestuft werden. Letztlich ist alles in Maßen zu genießen, denn so oder so ist zu viel Kaffee ungesund und kann die Ausprägung von Bluthochdruck, Nervosität und Magenschäden verstärken. In diesem Sinne - Lang die Meter, kurz die Kaffeepausen.

Darüber scheiden sich die Geister. Fakt ist ein Espresso hat weniger coffein als eine Tasse Kaffee. Wieviel coffein nun gesund oder ungesund ist weiß keiner so genau. Ich persönlich denke weniger ist hier mehr und würde sagen, dass 5 Espresso besser sind als 5 Tassen Kaffee.

Ich denke, das es egal ist. Also ob du ein/zwei esspressos nach dem essen trinkst oder dann zwei drei Tassen am Tag verteilst :) aber nicht alles an einem Tag und Kaffee generell nur in Maßen genießen:)

Was möchtest Du wissen?