Ist es für eine Nonne Voraussetzung, dass sie Jungfrau ist?

7 Antworten

nein, eine Frau muss nicht Jungfrau sein, aber sie darf nicht verheiratet sein und keine (minderjährigen) Kinder haben. Es kommt auf die Berufung an und ob die Frau zur Gemeinschaft passt. Das entscheidet sich während des Noviziats. Erst bei der Profess verspricht sie Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam.

nein eine vorraussetzung ist das nicht. eine frau die keine minderjährigen kinder hat und nicht verh.ist kann jederzeit in ein kloster eintreten. dort ist sie dann erstmal auf probe als postulantin und dann als novizin. die aufnahme in ein convent ist in phasen unterteilt bis das endgültige gelübde abgelegt wird...

liest mal die biebel ,hatt sehr viel mit der jungfräulichkeít zu tun,wie die jungfrau maria ,hat mit reinheit ,kein unkäusches ,also sex solte tabu sein...so solten eigendlich alle nonen sein.so solte es normal sein laut biebel...aber !!!!

Was bitte schön ist eine "Biebel" ???

Nein! Bei einigen kommt die Berufung erst spät!

Nein! Wer sollte das auch überprüfen? Selbst wenn eine Frau Kinder hat und verheiratet war und Witwe ist kann sie Nonne werden. Ob das nach Scheidung auch geht weiß ich nicht.