Ist es eine straftat wenn man jemanden nicht richtig aufklärt über seine geschlechtskrankheit?

3 Antworten

Bin jetzt kein Jurist, aber ich denke, dass du kaum Chancen hast. Er hat dich über seine Erkrankung aufgeklärt, sogar, dass er warten will und muss. Dass ihr es dann wohl nicht gemacht habt, liegt in eurer und deiner Verantwortung, außerdem hättest du dann auch selber im Internet über die Ansteckungsgefahr dich informieren können.

Aber ein Erstgespräch bei einem Anwalt kannst du ja auf jeden Fall machen und hören, ob es sich lohnt weiter vorzugehen.

Du könntest deinen Arzt fragen was man da machen kann:) aber ansonsten nichts da ja du mit ihm freiwillig geschlafen haben dürftest(war ja keine vergewaltigung).
Alles Gute für Dich

Es ist nicht strafbar wenn jemand Infos über eine Krankheit hat aber sie dir nicht offenlegt.

Nein das meine ich nicht. Er hat trotzdem die dinge mit mir gemacht die ansteckend sind wie Oral sex petting usw... das ist ja sogar übers küssen ansteckend. Ich mein kann ich verlangen das er beweißen muss das er wie gesagt nicht von seinem Arzt genau darüber aufgeklärt worde.

@Sharlie763
Ich mein kann ich verlangen das er beweißen muss das er wie gesagt nicht von seinem Arzt genau darüber aufgeklärt worde.

Nein das kannst du nicht. Du hast auch kein Recht auf Einsicht in seine Krankenakte.

Falsch, wenn du z.B. Aids hast und deinem Geschlechtspartner es verschweigst und ungeschützten Geschlechtsverkehr hast und er/sie sich ansteckt, kannst du dich wohl strafbar machen,

https://strafverteidigung-hamburg.com/632/strafbarkeit-eines-hiv-infizierten-nach-ungeschutzten-sexualkontakten/

und auch zu sehr hohem Schmerzensgeld verdonnert werden,

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hiv-infektion-partnerin-angesteckt-mann-muss-schmerzensgeld-zahlen-a-1090877.html

@Topses

Der Sachverhalt ist aber dennoch ein anderer. Die Krankheit wurde nicht verschwiegen, sondern nur die Übertragungswege. Die Fragestellerin hatte also Gelegenheit sich auch selber über diese zu informieren.

@DerJoergi

Stimmt, habe ich auch genauso in meiner Antwort zur Fragestellung geschrieben, hier habe ich nur auf den Kommentar geantwortet 😁.

Was möchtest Du wissen?