Ist es ein Werkvertrag oder Dienstvertrag?

3 Antworten

Es sind im Grunde alles Werkverträge, weil man den Leistungserbringern vorschreibt, was für ein Werk sie vollbringen sollen, nicht was sie tun sollen.

  • Dem Maler wird vorgeschrieben, dass die Wand hellweiss sein soll und streifenfrei. Er erschafft ein Werk, welches mit "hellweiss" und "streifenfrei" hinlänglich beschrieben ist. Hingegen wenn man ihn beauftragt, er soll die Wand zweimal mit irgend einer bezeichneten Farbe streichen, dann tut er auch das. Aber das ist dann ein Dienstvertrag.
  • Dem Zahnarzt überlässt man sein Gebiss mit dem Auftrag, er soll es sanieren, Löcher stopfen etc., und zwar fachgerecht und am Ende beschwerdenfrei. Er erschafft ein Werk, mit dem man wieder kraftvoll zubeissen kann. Die Dentalhygiene-Assistentin hingegen erbringt eine Dienstleistung.
  • Dem Architekten erteilt man den Auftrag, ein Haus zu planen, welches einem bestimmten Zweck dienen soll: Ein EFH, eine Garage, einen Verwaltungsbau... (natürlich braucht es noch viel mehr nähere Attribute). Er erschafft ein Bauwerk.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, aber da stimmt so einiges nicht:

  • Beim Maler hast du unabhängig davon einen Werkvertrag ob du ihm vorschreibst in welcher Farbe er die Wand streichen soll. Gerade der Umstand, dass der Maler die Wand streicht (also ein Werk erstellt) zeigt ja, dass es ein WErkvertrag sein muss.
  • Bei Ärzten hast du quasi nie einen Werkvertrag. Das zeigt bereits das Gesetz. Der Behandlungsvertrag ist nämlich als SOnderform des Dienstvertrags in den §§ 630a ff. BGB geregelt.
@uni1234

Gut gemacht, danke! Nehme ich so entgegen.

Beim Dienstvertrag wird nicht unbedingt der Erfolg der Leistung geschuldet, so wie beim Werkvertrag.

Bei einem Anwalt z.B. wäre das wohl anders. Er schuldet nicht unbedingt den Erfolg der Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Anwalt hat auch weder einen Dienst- noch einen Werkvertrag im Normalfall.

@pharao1961

Die Beratung ja, aber nicht das große Ganze mit Vertretung etc. Wenn man ein Gutachten erstellen soll ist es beispielsweise ein Werkvertrag 🤷‍♂️

@nanfxD

Ein Gutachten ja, das macht ja auch nicht der Anwalt. Da schulde ich ja den Erfolg; genauso wie ein Architekt bei einem Bauantrag. Beim Anwalt ist das anders. Verliert er den Prozess, bekommt er trotzdem die Kohle vom Mandant. Das macht den Unterschied.

@pharao1961

Klar machen Anwälte Gutachten 🤷‍♂️ Ja das stimmt mit dem er kriegt trotzdem Geld, trotzdem ist es ein Geschäftsbesorgungsvertrag mit Dienstvertragshauptelementen

@nanfxD

Anwälte erstellen keine Gutachten. Sie beauftragen freie Gutachter, dann wäre es ein Parteigutachten, oder das Gericht beauftragt vereidigte Gutachter.

@pharao1961

Also Anwälte bestellen Rechtsgutachten wenn ein Mandat ein Rechtsgutachten verlangt?

@nanfxD

Genau. Der Anwalt müsste ja ansonsten Fachmann in jedem Bereich sein.

@pharao1961

Das doch Quatsch ... wenn jetzt der normale anwalt zu irgend einem unbekannten Spezialgebiet ein Gutachten schreiben soll, dann wird er entweder ein extremes Honorar verlangen oder das Angebot ablehnen.. nehmen wir mal nen Beispiel, wieso sollte ein Steuerrechtler ein Gutschten zu einem bestimmten steuerrechtlichen Thema ablehnen wenn er davon Ahnung hat ?

@nanfxD

Ich schreibe es jetzt nochmal und zum letzten Mal:

Anwälte fertigen keine Gutachten!

@nanfxD

Ich schätze mal, du bist noch sehr jung...

Ein Anwalt fertigt niemals ein Gutachten, weil er kein Gutachter ist. Wird ein Gutachten benötigt, beauftragt der Anwalt oder sein Mandant einen Gutachter. Das sind dann immer Parteigutachten. Meist von freien Gutachtern wie ich einer bin.

Das Gericht richtet sich in der Regel nicht nach Parteigutachten, sondern bestellt einen öffentlich vereidigten Gutachter.

Du hast den Text der Anwaltskanzlei nicht verstanden. Auch die beauftragen einen Gutachter, falls gewünscht, aber sie selber erstellen keine.

@pharao1961

willst du mich eigentlich vollkommen verarschen?

Zu Rechtsfragen aus den von uns betreuten Rechtsgebieten erstellen wir individuelle Gutachten.

Kannst du auch selber verstehen oder muss ich dir erklären was wir bedeutet? Das ein Anwalt kein Gutachten zu einem Unfallschaden oder in deinem Fall "Ist ein bestimmte Technik eine anerkannte Regel der Technik" macht ist klar, aber es geht auch nicht darum sondern um ein Rechtsgutachten zu einer bestimmten Frage.. sowas wie " Darf ich in dem und dem Fall so und so handeln? Ist ein bestimmtes Verhalten steuerpflichtig etc" Das sind Rechtsfragen, wen soll denn ein JURIST damit beauftragen? Einen anderen Juristen oder was? Du fragst doch auch nicht nen anderen Bausachverständiger wenn ich dich fragen würde ob die Wand so ordentlich gedämmt ist.

@nanfxD

Vielleicht reden oder haben wir aneinander vorbei geredet.

Wir sind uns jedenfalls einig, dass ein Anwalt persönlich keine Gutachten macht.

Ob man eine Stellungnahme eines Anwaltes über eine Rechtsfrage in dem Zusammenhang "Rechtsgutachten" nennt, weiß ich nicht, ich habe es so jedenfalls noch nie gehört oder gelesen.

Alles Werkverträge.

Arbeitsvertrag ist ein Dienstvertrag und kein Werkvertrag. Werkverträge werden mit Selbständigen abgeschlossen.

@Schreifritz

Und was hat der Arbeitsvertrag mit der Frage zu tun?

@uni1234

es ist nur ein typisches Beispiel eines Dienstvertrages.

@Schreifritz

Ja, genau so würde ich mir das auch merken.

Aber seine Beispiele sind alle Werkverträge

@LockdownNow

Ach so. Stimmt. Beim Zahnarzt wäre ich mir nicht so sicher.