Ist energetische Psychologie im Islam verboten ("haram")?

7 Antworten

Hallo LIara220,

ich denke nicht, dass Dein Therapeut Dein Problem mit Absicht verschlimmert.

Leider funktioniert unser Gesundheitswesen nun einmal nicht unentgeltlich. Auch Therapeuten und Medikamentehersteller müssen von ihrer Arbeit leben können.

Natürlich hat man intuitiv ein mulmiges Gefühl dabei, wenn jemand daran verdient, wenn man krank ist. Deswegen aber jedem Therapeuten gleich zu unterstellen, er würde einen absichtlich krank halten, um mehr an einem zu verdienen, ist Unsinn.

Eine ganz andere Frage ist es, ob es sinnvoll ist, mit einem echten Trauma - also einem nicht zu unterschätzenden psychischen Problem - zu einem Heilpraktiker zu gehen, der mit esoterischen Energiefeldern arbeitet.

Der Laie weiß oft gar nicht, dass der Heilpraktiker gar keine geregelte Ausbildung hinter sich gebracht hat, bevor er Menschen "therapiert". Die meisten seriösen Therapien bleiben ihm - mangels fundierter Ausbildung - verwehrt, weswegen Heilpraktiker nicht selten auf Verfahren setzen, die unserem gesicherten naturwissenschaftlichen Wissen widersprechen.

Das ist auch bei der Homöopathie der Fall. Ganz allgemein kommen homöopathische Hochpotenzen über Placeboeffekte nicht hinaus. Im Falle manch parapsychologischer Behauptung kommen dann zur klassischen Homöopathie meist noch andere nicht haltbare esoterische Vorstellungen über den Menschen dazu. Lebensenergie, Energieblockaden,.... Das von Deinem Therapeuten angeführte "Energiefeld", die Voraussetzung seiner Behandlungsmethode existiert nur in esoterischen Vorstellungswelten, wurde aber niemals nachgewiesen.

Du kriegst im besten Falle ein Placeboverfahren. Im schlimmsten Falle bekommst Du Schuldgefühle eingeredet, weil nicht wenige dieser pseudopsychologischen Verfahren Verfehlungen in angeblichen früheren Leben oder höheren Bewusstseinsebenen als "Ursache" der psychischen Probleme sehen.

Wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass der Therapeut Dir absichtlich schaden möchte. Viel wahrscheinlicher ist, dass er so in seinem esoterischen Weltbild gefangen ist, dass er selbst nicht erkennt, dass das, was er da anbietet, keine seriöse, fundierte Therapie ist. Für Dich als Patient ist die Information aber dennoch wichtig:

Es gibt keinen rationalen Grund, sich von einem solchen Verfahren mehr zu versprechen als von einer Scheinbehandlung. Du wärest bei einem seriösen psychologisch ausgebildetem Arzt(!) erheblich besser versorgt. Ein Psychologe oder ein Psychiater hat eine fundierte Ausbildung und bietet seriöse Verfahren, die frei sind von unterschwelligen Schuldzuweisungen.

Zum letzten Aspekt Deiner Frage: Ist so etwas mit dem Islam vereinbar?

Streng genommen nicht. Nein, wie alle Esoterik. Denn Esoterik geht, wie hier die Homöopathie oder die Vorstellung mystischer Energiefelder, von "geistartigen" Kräften aus. Fundamentalistische Christen lehnen Homöopathie und andere Esoterik daher als verbotene "Zauberei" aufgrund ihrer spirituellen Vorstellungen über geistartige Wesensheiten der Stoffe ab. Aufgeklärte Christen sehen die Sache natürlich lockerer.

Im Islam dürfte das absolut dasselbe sein, denn den "Absolutheitsanspruch" Gottes auf das Übernatürliche, Mystische gibt es gleichermaßen in beiden Religionen. Legst Du Deine Religion also sehr streng aus, musst Du derartige Praktiken als Zauberei ablehnen.

Ich persönlich würde sie eher wegen ihres fehlenden Nutzens über Placebo (auf den nicht wirklich seriös hingewiesen wird) kritisieren und davon abraten wollen.

Aber wenn Dir der andere Punkt wichtig erscheint, dann solltest Du ihn nicht ausblenden. Denn wenn Du eh nur einen Placebonutzen hast, dann geht der u.U. verloren, wenn Du aufgrund Deiner religiösen Überzeugung ein schlechtes Gewissen hast, die Therapie überhaupt zu machen.

Grüße

Ich halte dein Vorhaben schon für bedenklich. Um dir mehr sagen zu können wäre es hilfreich wenn du uns schreibst, welche Behandlungen/Therapien bereits durchgeführt wurden.

Das ist das einfach nur unnötig und ziemlich nutzlos, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meine die Therapie mit der Energetik, nicht das konvertieren.

Liara220
Fragesteller

wieso ?? ich habe kaum mehr lebensenergie..!!

Hände weg von Magie und Esoterik, lieber Glaube, Psychotherapie und Johanniskraut

Liara220
Fragesteller

warum

Wenn es um Gesundheit geht darfst du im islam alles. Wenn du zB kurz vorm verhungern bist und nur ein Schwein zu essen bleibt, dann darfst du es essen.