Ist Emla-Creme bei der Entfernung eingewachsener Nagel hilfreich?

1 Antwort

Hallo :)

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Creme vor der Behandlung aufzutragen. Damit sie gut wirkt ist eine Stunde eventuell etwas zu kurz. Die Creme könnte die Stelle allerdings aufweichen und Keime könnten eindringen. Hast Du den Zeh mal einem Chirurgen gezeigt? Je nach Schweregrad sollte man dann doch einen Mediziner ran lassen... Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung :-)

Danke für die Info und die guten Wünsche. Wegen der Keime könnte ich die Stelle vor dem eincremen desinfizieren. Hatte schon mal ein vergleichbares Problem an der anderen Zehe und die Podologin hat das gut hinbekommen. Nur ist der Nagel diesmal weiter unten eingewachsen und mit der Entzündung kann das richtig ungemütlich werden. Eine OP möchte ich trotzdem erst mal vermeiden. Der Eingriff durch eine Podologin ist weniger umfangreich als der Eingriff eines Chirurgen und man kommt danach wieder in seine Schuhe. Auch ist das Risiko einer dauerhaften Schädigung bei einem Chirurgenfehler größer. Das Problem bei Podologen ist, dass diese nicht örtlich betäuben dürfen und da muss man sich sehr beherrschen, wenn man den Fuß stillhalten will. Ich hoffe mal, die Creme wirkt.