Ist eine Vollnarkose gleich schlimm wie ein Alkohol-Rausch?

9 Antworten

Ich hab meine Vollnarkose völlig entspannt weggesteckt. Lange geschlafen, danach war ich völlig fit. Insofern kann ich das so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Der Kater nach dem Besäzufnis ist deutlich schlimmer.

Bei mener Opration vor drei Jahren war ich fast 7 Stunden im OP. Schon im Aufwachraum war ich relativ fit und bin dann auf der Stion gleich mal etwas aus dem Bett. War nur unprakrisch wegen der Ganzen Infusionen.

Okay, danke dir!

Also ich hatte schon 4 Vollnarkosen im Zeitraum von einen Monat und das einzige was ich hatte war totale Müdigkeit und ein gemütliches Gefühl, kann aber auch an den Schmerzmitteln gelegen haben. Auf jeden Fall habe ich die Vollnarkosen gut überstanden. Ich würde sogar sagen das eine Vollnarkose den Körper mehr belastet als ein Alkoholrausch, aber auch da kommt es auf die Menge an.

Narkose ist mit Alkoholmossbrauch nicht vergleichbar, es ist eine tiefe Bewusstlosigkeit durch Propofol ausgelöst und konstant gehalten für die Dauer des Eingriffs.

Hallo, nein das ist eher selten der Fall, das es einem bei einem Narkosemittel sehr schlecht geht.

Bei Alkohol gibt es ein Abbauprodukt das Acetaldehyd heißt.

Dieses Acetaldehyd ist für den Körper extrem giftig, und sorgt auch großteils dafür das man einen Kater bekommt. Auch verliert man sehr viel Flüssigkeit und viele Nährstoffe/Vitamine.

Bei einem Narkosemittel enstehen keine toxischen Nebenprodukte in der Leber.

Es ist aber durchaus möglich (je nach Wirkstoff, Dosis, Verträglichkeit) das es einem nach einer Narkose auch sehr schlecht geht. Aber soweit ich das weiß, ist das wircklich nur in seltenen Fällen der Fall.

Alkohol - entzieht dem Körper Wasser, hat ein giftiges Abbauprodukt, man verliert viele Nährstoffe Vitamine, verstärker Harndrang

Narkosemittel - Keine giftigen Abbauprodukte, je nach Wirkstoff/Dosierung realitiv gut verträglich, kein Flüssigkeits - sowie Nährstoffverlust

Aber für die Nieren eine hohe Belastung

Okay, vielen Dank!