Ist eine Sehschwäche ein "Behinderung"?

3 Antworten

Hornhaut verkrümmung könntest auch lasern lassen.

Ja sehschwäche gilt als leichte behinderung.

Sehe ich jetzt nicht so als Behinderung an. Trage dauernd eine Brille. Mittlerweile sehe ich die Brille als schönes Modestück an 👓😉

Frage ist zwar schon älter, aber trotzdem

Wenn du in Richtung Grad der Behinderung tendierst, dann Nein. Es ist keine wesentliche Einschränkung.

Hier zählt die Sehstärke mit Sehhilfe. Sprich, es wird erst "interessant", wenn du auch mit Sehhilfe nicht ausreichend sehen kannst.

Inwiefern du es sonst als Behinderung siehst, hängt von dir ab.

Wenn man möglicherweise einen bestimmten Beruf (und dazu zählen nicht viele) aufgrund der Kurzsichtigkeit nicht ausüben darf, dann dürfte man es möglicherweise schon für sich selbst als "Behinderung" sehen.

Bin selbst bei ca. -8 und habe die Kurzsichtigkeit aus diesem Grund beim GdB Antrag gar nicht erst angegeben.