Ist eine Sehleistung von 140-150% gut?

4 Antworten

Die Sehschärfe wird medizinisch als Visus bezeichnet. Der menschliche Visus-Wert liegt üblicherweise zwischen 0,4 und 1,0. Da das etwas unhandlich ist, multiplizieren Optiker und Augenärzte diesen Wert einfach mit 100 und machen einen Prozentwert daraus. Ein Visus-Wert von 1 ergibt also eine Sehschärfe von 100%.
Das Prozent Zeichen ist also für den Laien nur irreführend.

was denkst du wie viel % der Leute so gut wie ich sehen ?

@user6827

Für junge Menschen ist eine Sehschärfe von 1,25 die Norm, auch 1,4 oder 1,6 ist nicht ungewöhnlich.

mit 100 % ist wohl der sehr gute durchschnitt gemeint

du liegst halt eine ganze ecke darüber.

ich hatte früher auch auf beiden augen immer 125 %

jetzt allerdings nicht mehr  :-(((

Ist für jüngere Menschen normal und der Visus von 1,0 oder 100 Prozent ist nur definiert als Abstand einer winkelminute auf 5 m entfernung wenn du die auch auf 6 siehst bist du über 100

Je höher = bessere Auflösung

also bitte wa soll das denn, wenn der Visus über 1 ist ( was für junge Menschen normal ist) bedeutet das nur dass man geringere Abständen weiter scharf sieht, das bedeutet nichts außer dass man eben etwas besser sieht und schadet auch nicht