Ist ein Stromschlag noch gefährlich?

9 Antworten

Alles hängt von der Stromstärke ab. Wir haben als Kinder die Kabel angefasst, die für die Sicherung der Kühe die Weiden umspannen. Sie sind so niedrig dosiert, dass sich die Tiere erschrecken - wir ein Kribbeln spürten - und die Tiere weg liefen - und wir Spaß hatten. Du siehst - Kein Problem.

Allerdings wenn das Kabel defekt ist, dann ersetze es bitte. Den u. U. bekommst Du jedesmal einen Schlag und das ist nicht im Sinne des "Kabelerfinders".

Danke für deine Antwort ich habe das kabel seidem nicht mehr angefasst und mir direkt ein anderes geholt! Bin glaube ich eher erschrocken war ekn kurzer schmerz. :)

Ist echt schlimm!! Geh zu conrad und kauf dir iso band und lotkolben

Normal ist esn das ein Stromschlag bis zu 24 Stunden spätfolgen herbeirufen kann, aber bei so einem kleinem neeee. Beispiele: meine frühere Betreuerin -als ich mit ihr Morgenrunde laufen musste- sagte ich soll n paar mal an den Stromzaun fassen, dass ich mal wach werde und bessere Laune bekomm ich hab mich geweigert und sie nahm meine hand und hielt sie mehrere male für ein paar Sekunden an den Zaun, außer dass ich wach war hat sich nichts geändert.
Mein IPod-kabel war angeschlossen und ist mal in ein Salatdressing reingefallen, ich habs -dummerweise- abgelekt, ich wusste nicht dass der Strom an war... und bekam eine gewischt, ich wunderte mich und bin nochmal mit der zunge hin bis ich geschnallt hab, dass die Steckdose an war, und mir is überhaupt nichts passiert
Also es kommt immer drauf an wie viel aud ser Steckdose drauf ist :D

War an einem verlängerungskabel hat das was damit zu tun? :)

Also mit "kommt immer drauf an wie viel drauf ist" meint ich wie viel Watt/Ampere oder Volt drauf ist -da kenn ich mich nicht richtig aus- aber ob mit Verlängerungskabel oder ohne, spielt eigentlich keine Rolle, "läuft" ja trz. alles in dich rein, kommt eben auf die dauer drauf an

Haha wenn du einen Stromschlag bekommst, merkst du das früh genug, ob du Schäden davonträgst bzw. überhaupt nicht mehr :)

Ich nehme an, du hast einen ähnlichen Schock, wie bei einem elektrischen Weidezaun erlitten.

Gruß

Du kannst auch stunden danach noch lebends gefährdet sein.

Weidezaun bis ca. 10.000 Volt, Handy ca 12 Volt.

@hauseltr

10.000 Volt? Welche Tiere behütest Du denn? Hast Du dann nicht mit den Nullen übertrieben?

@hauseltr

Mit elektrischem Weidezaun meinte ich nicht dieses Kaliber @hauseltr, sondern die, die beinahe jeder Bauer hat - die Intervallartige, leichte Stromschläge abgeben.

Und ja man kann tatsächlich auch noch Stunden danach lebensgefährdet sein, nur müsste man dies auch merken, denke ich.

@schorle22

Wahlweise wilde Elefanten @schorle22 :D

@schorle22

@schorrle22 weidezaun hat wirklich so hohe spannung.zündung im auto noch mehr bis 25 000 volt

Stimmt nicht du kannst auch noch ein paar Tage danach umfallen. Und am Handy ist es net so schlimm weil der Strom nicht direkt über das Kabel läuft

@Rado1999

Wenn sich der Stromschlag negativ auf jemanden auswirkt, merkt man das.

Ja genau, der Strom läuft ja aus dem Kabel raus, einige Runden ums Haus und dann vorne bei der Kopfhörerbuchse ins Handy rein. Wo soll er denn sonst durch? Durch den Adapter wird die Stromstärke auf das gewünschte Maß vermindert - adaptiert und läuft dann übers Kabel in das Handy hinein.

ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hier um eine statische entladung und oder eine kappazitive koppplung gehandelt hat. normalerweise ist das ungefährlich.

solltest du dich aber nicht wohl fühlen, solltest du umgehen einen arzt aufsuchen. bei akuten symtomen ggf. auch gleich in die notaufnahme oder den rettungswagen verständigen.

lg, Anna