Ist ein Pflanzensamen ein Lebewesen?

5 Antworten

Pflanzensamen kannst Du am ehesten vergleichen mit den Embryonen von zB Rehen während der Keimruhe oder mit einem befruchteten Hühnerei: beide brauchen auch erst "äußere Reize", um den eigenen Stoffwechsel zu aktivieren. Oder mit embryonalen Stammzellen.

Nur weil wir Menschen die Vitalfunktion eines Samenkornes oder eines Virus nicht SEHEN können, heißt das nicht, dass sie keine haben. Es beweist nur, dass unsere Wahrnehmung dafür nicht ausgereift genug ist.

Wir nehmen ja auch die Vitalfunktionen der erde nicht wirklich wahr, und trotzdem ist es meine feste Überzeugung, dass sie ein lebendes Wesen ist, welches uns und allem anderen auf ihr erst zu leben ermöglicht.

Alles, was Leben und Entwicklung zeigt, lebt, und entwickelt sich, auch wenn wir es nicht wahrnehmen können,. Irgendwann einmal bringt uns die Evolution vielleicht so weit, dass unsere Wahrnehmung für solche Feinheiten ausreicht .- bis dahin: Glaub es einfach. Jedes Samenkorn lebt, auch wenn es manchmal leblos erscheint. Gib ihm Licht, Wasser und Wärme und es zeigt alles Leben, das in ihm steckt.

Klares JA! Das "Lebewesen" ist dabei die Pflanze, die alle Merkmale des Lebens zeigt, der Same ist ein Entwicklungsstadium. Auch der Mensch lebt, selbst wenn er sich gerade nicht fortpflanzt (und autonome Fortpflanzung zählt zu den Kriterien des Lebens).

Viren pflanzen sich nicht autonom fort, deshalb gehören sie nicht zu den Lebewesen s.str.

Ein Samen ist ein Samen, ein Lebewesen hat Stoffwechsel, das hat ein Samen nicht.

Aber hallo!

Ja. Er ist ein ruhender Embryo. Ausserdem würde ich Viren klar zu den Lebewesen zählen.

Du vielleicht, aber die Wissenschaft nicht. Viren sind keine Lebewesen.

@Terrier74

Das Leben mag einige Kriterien haben, aber die (fast) identische Replikation von Nucleinsäuren zu organisieren, gehört immer dazu. Stoffwechsel ist damit inbegriffen, und Vermehrung auch. Viren sind Leben, vielleicht ohne Wesen..