Ist ein Flohhalsband für Katzen schädlich?

5 Antworten

Die Inhaltsstoffe wandern peu à peu durch die Haut der Katze in die Blutbahn. Es ist zwar nicht besonders gesund für die Katzen, aber sie überleben's alle. Und von Zecken bleiben die Katzen und deren Menschenfamilie zum größten Teil verschont. Allerdings soll man unbedingt darauf achten, wenn man die Katze gestreichelt hat, nicht mit den Händen an den Mund zu gehen, da es für die Menschen nicht allzu gesund ist, mit dem Zeckenmittel über die Schleimhäute in Berührung zu kommen.

Tierärzte raten von Flohhalsbändern ab, da sie für das Tier ungesund sind. Die Alternative ist ein Mittel, das der Tierarzt auf dem Nacken der Tiere anbringt und das von dort aus beim Putzen von den Katzen allmählich auf dem ganzen Fell verteilt wird. Da ich mit Tierärzten bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht habe, glaube ich das auch, und schaue im Zweifelsfall die paar Euro mehr für den Tierarztbesuch nicht an....

Hey'!!! Mit meinen Katzen is es andersherrum beide haben ein Flohalsband seit ähm ..3 Monaten. Nichts ist passiert. wir haben sie aus einem Tiergeschäft gekauft.:-) eig. bestehen die katzenhalsbánder (Die wir gekaut haben) aus Grummie uns einem schrecklichem gerruch...(!!) Sind aper pracktisch und dehnbaar Du musst einfach entscheiden welcher typ deine Katze ist. Wenn sie viel daraußen rumtobt, wäre die Methode mit dem Tierartzt-Zeugs am besten Lg Leila Sweetpaw

Hallo!

Also, soweit ich weiß, bekommen Katzen von einem Flohhalsband sehr stumpfes Fell, was ja nicht so doll ist. Über den Gesundheitsfaktor kann ich nur wenig berichten. Fontline empfehle ich keinesfalls!!! Das Zeug ist sauteuer und meine Tiere haben ständig Flöhe und Zecken mit nach Hause gebracht. Danach haben wir sie beim Tierarzt behandeln lassen. Pro Tier 10 Euro und das hält drei Monate. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber auf jeden Fall Finger weg von Fontline, außer du bist mit Krösus verwandt g

Katzen können sich, zumindest wenn es Freigänger sind, mit dem Flohhalsband verletzen. Die meisten Katzen mögen es auch nicht.
Ein sehr gutes Mittel zur Flohbekämpfung und gegen Zeckenbefall ist Frontline. Es wird äußerlich zwischen den Schulterblättern aufgetragen und wirkt ca.5 Wochen.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?