Ist dieses kcal bedarf zu wenig um abzunehmen?

8 Antworten

Das mit Kalorien ist total ungenau und macht einen nur verrückt, es ergibt viel mehr Sinn wenn du dann isst, wenn du hungrig bist, aber darauf achtest was du isst.

Also zum Frühstück dann vielleicht eine leckere Schale Müsli mit Obst, mittags darauf achten dass es nicht zu fettig ist (also überbackenes und Sahnesoßen meiden) und abends ein körnerbrötchen mit frischkäse oder 2 Scheiben Brot mit was auch immer du magst :) und zwischendurch bei Hunger einen müsliriegel, Obst, Gemüse oder z.B. Reiswaffeln.

Wenn du aber z.B. unbedingt Schokolade essen willst dann ist es manchmal besser dem Körper das zu geben, was er will, bevor du versuchst einen Ersatz zu finden und dann plötzlich zig verschiedene Obstsorten isst.

Wenn du gleichzeitig Sport treibst, dann wirst du schon bald Erfolge sehen! Und nach dem Sport ist es wichtig sich zu stärken und nicht zu hungern.

Ausgerechnete Kalorienbedarf-Anzeigen sind nur Richtwerte! Die Schilddrüsennhormone regulieren deinen Grundumsatz und mit deiner körperlichen Aktivität kommt der Leistungsumsatz oben drauf. Ich würde mich aber nicht auf Apps verlassen.

Mach den Selbsttest. Iss 1538 kcal und checke regelmäßig deinen Bauchumfang. Hat sich nach paar Wochen was geändert? Falls nein, dann iss weniger. Falls ja, dann musst du schauen, ob du damit zufrieden bist.

Diese Rechner kannste in die Tonne kloppen, dazu ist jeder Mensch viel zu individuell. Ich hab mal testweise zwei Wochen lang versucht täglich mehr 3.500 kcal gegessen und habe so gut wie nichts zugenommen, bzw. bin danach wieder auf mein altes Gewicht gefallen.

Ich bin zwar männlich, aber das spielt da ja keine große Rolle. Beim Gewicht ist denke ich ziemlich viel genetisch vorprogrammiert und wer abnehmen will, soll halt einfach schauen, dass er nicht so viel fettiges und süßes Zeug ist und eben regelmäßig anstregenden Sport treibt. Das auf jede einzelnen kcal herunterzurechnen bringt doch absolut nichts außer Stress. Und wer trotz intensivem Sport und halbwegs ausgewogener Ernährung nicht abnimmt, der hat halt einfach "genetisch Pech".

Hallo alessiaablassi,

ob diese Kalorienzufuhr für dich ausreicht oder nicht beim Abnehmen, kann man nur mithilfe deiner Größe, deines Gewichts und Alters beurteilen. Auch wieviel du dich im Alltag bewegst, spielt eine wichtige Rolle.

Optimal wäre ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter deinem Gesamtenergiebedarf.

Bei Apps musst du meistens angeben, wenn du Sport treibst (z.B. im Fitnessstudio) und dann werden die verbrauchten Kalorien geschätzt und zur normalen Zufuhr addiert.

Die App zeigt dir also höchstwahrscheinlich eine höhere Kalorienzufuhr als 1538 kcal an, wenn du Sport treibst an einem Tag.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Das ist so schwierig zu beantworten. Ob der Wert passt liegt an deinem ausgerechneten Grundbedarf bzw Grundumsatz, also den Kcal die du zu dir nehmen sollst ohne ab oder zuzunehmen. Je schneller und radikaler man abnehmen will um so mehr kann man abziehen. Gesund wäre dies aber nicht. Da ich nicht weiß wieviel du wiegst und wie groß du bist ist es schwierig zu sagen ob zu viel oder zu wenig. LG SiMo2706

bin 1.58/W/79.9kg/16jahre

@alessiaablassi

Fitnessstudio sollte in deinem alter noch sehr mit Bedacht genutzt werden, da du noch nicht ausgewachsen und in der Pubertät steckst. Am besten ist eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten + mehr Bewegung.In dem Alter sollte keine Diät im klassischen Sinne gemacht werden, das wäre eher schädlich. Ich denke es würde dir langfristig mehr bringen mit gesunden alternativen zu deiner jetzigen Essgewohnheit Veränderung zu schaffen. Nur wenn du verstehst wie und was man isst kann man lernen gesünder zu leben, dann muss man keine Kalorien zählen

@Silbermond2706

Ich war mit 12 ausgewachsen. Just sayin

@CountDracula

Okay, aber die Pubertät ist damit aber nicht abgeschlossen. Der Körperumbau demnach auch nicht abgeschlossen, nur sind bei dir die Wachstumsfugen geschlossen. Aber Haut, Haare uvm. ändern sich dennoch noch weiter.