Ist dieser Pilz ein Schopf-Tintling?

Pilz - (Pilze, Pilzbestimmung)

4 Antworten

Ja.

Aber daran denken, keinen Alkohol zu Speisen mit diesem Pilz trinken. Sonst kann dieser giftig wirken.

Geschnitten in etwas Butter, Knoblauch, Salz und Pfeffer anbraten..... lecker.

Schopftintlinge vertragen sich sehr wohl mit Alkohol.

@Silo123

Die Betonung liegt auf kann. Aber alle Pilz-Buecher und auch Wiki macht einen Vermerk, dass der Pilz in Verbindung mit Alkohol eine giftige Wirkung haben kann.
Ist ja jedem selbst ueberlassen, doch dies zu wissen schadet nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf-Tintling

Ja, das ist ein Schopftintling, aber der ist nicht mehr so gut. Der Pilz auf dem Bild ist schon zu alt, der muss schneeweiß sein, dann ist er auch gut.

Doch doch, der auf dem Bild ist tatsächlich weiß, und perfekt. Auch ein bißchen Schwarz schadet nicht, die zersetzten Teile kann man wegschneiden.

Ja...

"Ich habe diesen Pilz in einer Gruppe von mehreren dieser Art gefunden. Er stand auf einer Wiese/ Rasen neben kleinen Sträuchern die mit Rindenmulch umrandet sind."

Du schreibst unglaublich poetisch!