Ist die Schnittfläche von einem gesunden Baum?

6 Antworten

Als erstes sollte mal die Baumart geklärt werden.

Allerdings deutet die tiefe "Rindenschleife" (oberes Bild unten) auf eine alte eingewachsene Verletzung hin, und innerhalb des Jahringes zur Zeit des Schadens ist das Holz verfärbt.

Das KANN eine Fäule (Pilz, verschiedene Typen, verschieden starke Vitalitäts und Stabilitätsverluste) sein, aber auch eine Verkernung als Reaktin des Baumes sein.

Viele Baumarten bild obligatorisch (immer) oder fakultativ Kerne aus, die wiederum rund (immer an ganzen Jahrringen) oder unregelmäßig (Spritzkern) sein können.

Das Holz ist voll stabil, sogar verwitterungsresistenter - nur je nach Verwendungszweck vielleicht nicht erwünscht... (i. d. R. optische Gründe).

= wie fest war das verfärbte Holz?

Könnte eine Esche sein. Und diese Verfärbung deutet auf zwei Möglichkeiten hin:

  1. Der Baum hatte in jungen Jahren eine starke Verletzung, welche die Farbgebung der Jahresringe beeinträchtigt hat. In diesem Falle vermutlich eine Verkernung.
  2. Wahrscheinlicher ist aber ein Pilzbefall. Das würde bedeuten, dass der Baum nicht gesund war.

Das sind aber nur Theorien und man müsste den Baumstumpf schon aus nächster Nähe sehen, um die Ursache dieser Verfärbung richtig einschätzen zu können.

Eine Verfärbung des Kerns hat nichts mit Krankheit zu tun. Bei manchen Bäumen ist das Arttypisch. Bis auf eine ehemalige Verletzung war das ein gesunder Baum. Ist dieses braune innere aber mit dem Finger eindrückbar bzw. bröselig,dann ist er vom Pilz betroffen. Die Farbe des Kerns wäre aber weitaus dunkler,brauner. Erkennen kann man einen kranken Baum(innen morsch) an Fingerdicken Trieben rund um den Baum an einer bestimmten Stelle. Meist in Brusthöhe oder aber in ca. 2m Höhe. Meistens bei Bäumen die nicht zu Seitentrieben neigen wie z.b bei der Birke. Auf diese Weise sagt uns der Baum das er krank ist und (was unlogisch ist) er für Nachkommen sorgen will bevor er stirbt.

Erinnert mich an den Pilz mit dem die Eschen momentan kämpfen müssen.

Also ein ganz gesunder Baum sieht anders aus.

Allerdings gibt es auch Bäume die von Natur aus "zweifärbig" im Stamm sind. Da die Fotos recht unscharf sind, kann man schwer beurteilen, was das für ein Baum ist und ob er so OK wäre.

Nein, der Baum ist tot, weil abgesägt! Scherz beiseite, der Baum war mit Pilz befallen.