ist die "hasenscharte" vererbbar?

8 Antworten

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (LKG-Spalten) gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen des Menschen.

Die LKG-Spalte ist genetisch vererbbar, sie kann aber auch erworben werden, vor allem durch Schädigung des Fötus aufgrund von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Stress oder Traumata in der Schwangerschaft. Die Geschädigten vererben später auch diesen erworbenen Gen-Defekt. Im Alter von sechs Monaten kann mit den operativen Maßnahmen begonnen werden.

Ja.

Es ist zumindest wahrscheinlicher, dass Kinder von Menschen mit Gaumenspalten ebenfalls damit zu Welt kommen.

Die Ursachen für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind nicht vollständig geklärt.

Möglicherweise wird die Fehlbildung genetisch verursacht:

Etwa 15 Prozent der Spaltbildungen treten in Familien auf, in denen es weitere Betroffene gibt.

Aber auch andere Faktoren, wie Sauerstoffmangel, Rauchen, Alkohol, Vitaminmangel oder Überdosierung der Vitamine A und E, spielen eine entscheidende Rolle.

(http://www.onmeda.de/krankheiten/lippenkiefergaumenspalte-ursachen-1296-3.html)

Ja. Und falls es in deiner Familie Gaumenspalte gibt, solltest du das deinem Gynäkologen mitteilen, eigentlich wirst du dann als Risikoschwangerschaft eingestuft und es werden mehr Untersuchungen gemacht.

Die Schwester meiner besten Freundin hatte das, und aufgrunddessen wurde meine Freundin als Risikoschwangere eingestuft.

ja ist sie...