Ist die Bewertung fair?
Hallo! Ich musste in Bio ein Plakat zum Thema AIDS und warum an dem einen Tag alle eine rote Schleife tragen gestalten. Das habe ich getan und er hat mir eine Rückmeldung geschrieben.
Er schrieb, dass ich mein Plakat schön gestaltet habe und passende Bilder verwendet habe, dass es aufgeräumt ist, nicht zu informationslastig und dass auch jüngere Schüler meinen Infotext verstehen werden.
Die einzigen Nachteile waren, dass ich den Begriff HIV nicht ganz erklärt und geschrieben habe, dass sich HIV durch Blut, Sperma und Speichel überträgt. HIV überträgt sich aber nicht durch Speichel.
Jetzt hat mein Lehrer mir auf das Plakat eine 3 gegeben, was ich sehr unfair finde, weil es ja nur zwei kleine Fehler waren. Ist seine Benotung gerechtfertigt? Wie hättet ihr benotet?
Am 01. Dezember findet jedes Jahr weltweit der AIDS-Tag statt. An ihm ist es üblich, eine rote Schleife zu tragen. Dies tut man aus Solidarität den Infizierten gegenüber, als Beweis, dass man ihnen beisteht. Das Vorbild der roten Schleife war die gelbe Schleife, mit der die Bevölkerung der USA im Golfkrieg Verbundenheit mit den fernab von der Heimat kämpfenden Truppen ausdrücken wollte. Aber was ist an AIDS eigentlich so gefährlich? AIDS wird durch den HI-Virus ausgelöst, welcher sich durch Körperflüssigkeiten verbreitet, besonders durch Sperma, Blut und Speichel. Deshalb sollte man auf geschützten Geschlechtsverkehr achten. Die HI-Viren sorgen dafür, dass sich das Immunsystem selbst zerstört, was natürlich extrem schlecht für unseren Körper ist. Ohne ein vernünftig funktionierendes Immunsystem kann der Körper selbst kleinere Krankheiten wie eine Lungenentzündung oder eine Erkältung nicht mehr richtig abwehren und man kann daran sterben, da man diese Krankheiten dann nicht mehr heilen kann. Außerdem weiß man erst beim „richtigen“ Ausbruch der Krankheit, den man AIDS nennt, dass man infiziert ist, denn vorher kann der Virus jahrzehntelang im Körper ruhen.
Das ist das Plakat. Ist nicht im richtigen Format, aber sonst hätte ich es nicht einfügen können.

4 Antworten

Na ja, das ist ja bei diesem Thema nicht unbedingt eine Kleinigkeit, wenn man sowas Wichtiges wie eine Begriffsdefinition nicht und zudem noch eine Falschinformation unterbringt. Bei diesen Plakaten kommt es deinem Lehrer nicht vordergründig darauf an, dass es schön aussieht, sondern dass alle Infos richtig sind. Also finde ich die 3 schon gerechtfertigt.

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Der Lehrer hat bestimmte Anforderungen die erfüllt werden müssen, um eben eine sehr gute / gute Note zu erhalten. Dass du Begrifflichkeiten nicht gut erklärt hast, wertet er vielleicht mehr als den Fakt, dass Jüngere dein Plakat verstehen würden oder es 'schön' gestaltet ist.
Am besten Rücksprache mit dem Lehrer führen.

Also die Ansteckungswege sind eines der wichtigsten Informationen dazu.
es ist hart das er die soviel dafür abzieht, aber wahrscheinlich bewertet er die Richtigkeit der Informationen . Das Plakat soll ja aufklären

Schicke ein Bild des Plakats und die genauen Anforderungen. Dann könnte man hierzu vielleicht wirklich etwas sagen.