Ist Diazepam gefährlich?

5 Antworten

Leider gibt es die sogenannte "Niedrig-Dosis-Abhängigkeit" durch diese Stoffe, d.h. schon eine Einnahme von 2x pro Woche 1/2 Tablette kann zur Abhängigkeit führen. Hier sollte die Einnahme wirklich nach dem Nutzen-Risiko Bewertungsmaßstab eingesetzt werden. Am Besten nur in der Akut-Psychiatrie!

Neben der Gefahr der Abhängigkeit ist Diazepam in normaler Dosierung ein recht gut verträgliches Medikament, das nru wenige körperliche Schäden verursachen kann. Für Menschen mit einer Schlaf-Apnoe oder der Neigung dazu (Schnarcher) kann Diazepam tatsächlich gefährlich werden, denn es kann in seltenen Fällen durch die Muskel entpannende Wirkung zu Atemstillständen im Schlaf führen. In sehr hoher Dosierung führt Diazepam zu Atemlähmungen, ein großes Problem bei der Akutbehandlung von epileptischen Anfällen, wo Diazepam in sehr hohen Dosen gegeben wird.

Wenn man ein paar Tage lang Valium oder seine Abkömmlinge (die sogenannten Benzodiazepine) auf ärztliche Anordnung nimmt, ist es körperlich nicht gefährlich. Man darf nur keinen Alkohol zusätzlich trinken, nicht autofahren und keine Maschinen mit Verletzungsrisiko bedienen (Staubsauger oder Föhn sind OK).

Nimmt man solche Medikamente länger, dann machen sie abhängig - und davon loszukommen, ist schwer.

Diazepam ist keineswegs harmlos wie ein Hustenbonbon, und wie alle Psychopharmaka ist es verschreibungspflichtig. Bei längerdauernder Einnahme macht es körperlich abhängig (süchtig) und kann dann nur mehr mit ärztlicher Begleitung (Entzugsklinik!) langsam "ausgeschlichen" werden, wenn man (unter Umständen) lebensbedrohliche Entzugserscheinungen vermeiden möchte. Es sollte daher nur auf ärztliche Verordnung und nur zur kurzzeitigen Akutbehanndlung eingenommen werden. Diazepam belastet die Leber und kann in Verbindung mit anderen Mecikamenten und vor Allem mit Alkohol zu schweren Leberschädigungen führen.

Einen Beipackzettel findest Du ganz leicht im Internet mit Google: "Beipackzettel Diazepam"

Stimme ich voll und ganz zu finger weg am besten

Diazepam bzw. Valium wird in der Notfallversorgung bei Fieberkrämpfen und eventuell Angstattacken eingesetzt und macht da meist einen guten Job, denn es geht hierbei um eine EINMALIGE Gabe des Medikaments. Für die Dauerbehandlung ist es eher ungeeignet: Nicht nur, weil es schnell körperlich süchtig macht, sondern weil nach dem Absetzen die Ängste und die Schlaflosigkeit massiv wiederkommen, wenn man Pech hat, schlimmer also vorher.

Eine Dosis ist für einen gesunden Erwachsenen nicht gefährlich, macht aber auch keinen Sinn, es sei denn, man hat gerade einen Krampfanfall. Mein Tipp: Lass die Finger davon. Hier ist ein Beipackzettel zu D:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Diazepam-ratiopharm-10mg-Tabletten-AADGKH.html