Ist der Norovirus wirklich so ansteckend?

5 Antworten

Der Norovirus an sich ist schon hochansteckend.Aber ich denke,dass Menschen mit normalen Imunsystem unter Einhaltung angepasster Hygiene das gut händeln können.Ich selber arbeite in einer Grundschule und dort halten die Kinder weiß Gott nicht immer die Hygienevorschriften ein.Ich hatte mit Norovirus noch nie Probleme weil ich in solchen Zeiten Hände schütteln vermeide,oft gründlich mit Seife die Hände waschen während der Arbeit und erst Recht beim Nachhause kommen.Da desinfiziere ich auch ab und zu die Türklinken,Toilette usw.

Normal die Hände waschen, halb so viel daran denken. Schon ist alles gut.

ich gebe ungern die Hand zur Begrüßung. hab selten schnupfen oder andere Bakterielle Erkrankungen

Ja,das Norovirus ist sehr ansteckend und heftig. Erbrechen und Durchfall. Aber so schnell wie es kommt, so schnell verschwindet es wieder. Es geht ein bisschen an die Supstanz aber an und führ sich nichts schlimmes, wenn es nicht gerade im Altenheim oder Spital auspricht. Da ist dann nonstop putzen angesagt.:P

sowas sollte man nicht zu einem Emetophobiker sagen :D

@urbanciruela123

also ganz ehrlich, dann darfst du nicht fragen! Soll man dich anlügen?

@bibi8888

deine Antwort war keine Antwort auf meine Frage nur eine Beschreibung der Krankheit, und wenn man als Angstpatient sowas liest, bekommt man noch mehr Angst.

Anlügen? Nein auf keinen Fall! Aber die Details hättest du weglassen können. :D

Der erste Satz bis zum "und" hätte gereicht.

@urbanciruela123

Schätzchen, was hättes du den gerne hören wollen? Ach noch was, der Verlauf ist nicht bei allen gleich, ich zum Beispiel musste nur ganz wenig bis gar nichts erbrechen. Besorg dir in der Apotheke ein Sterilium, eins das auch gegen Norovirus wirkt. Und dann desinfiziere deine Hände regelmassig damit. auch nach dem Hände waschen.  LG Irene

@Emma60

das klingt schon viel besser! DANKE!!

Desinfektionsmittel habe ich schon gekauft!

@urbanciruela123

Was dich nicht umbringt, mach dich stark. :D

Um sachlich zu antworten: "ja" das Norovirus ist extrem ansteckend und man kann sich überall damit infizieren.

Ist schwer in deiner Situation, aber dich anzulügen bringt auch nichts. Diese Viren gibt es ganzjährig und nicht nur im Winter, insofern brauchst du dich nicht noch mehr zu ängstigen.

Hände häufiger desinfizieren, wenn man unterwegs war und vor dem Essen, mehr kann man nicht tun.

Was noch nicht erwähnt wurde: der Noro ist auch NACH abklingen der Symptome noch bis zu 72 Stunden ansteckend.

ich dachte sogar noch 2 Wochen lang

nein, nur höchstens 72 stunden