ist der laser bei einem dvd player gefährlich?

4 Antworten

solange du den DVD-Player im Originalzustand benutzt, also nicht aufschraubst, sollte er absolut ungefährlich sein, da Sicherheitsmechanismen verhindern, dass Strahlung bei geöffneter Klappe austritt. Der Laser an sich, der verbaut ist, kann ohne Schutzmechanismen durchaus gefährlich sein, hängt vom Modell ab.

ja, das habe ich mir auch gedacht, weil das kennt man ja noch vom cd-player, warum dann aber dieser Warnhinweis? Und was ist wenn die Sicherheitsmechanismen kaputtgehen? das merkt man doch nicht?

@hummelchen86

Man merkt es nicht, wenn die Sicherheitsmechanismen aussteigen. Der Warnhinweis ist da nur drauf, weil er auf alle Gerät mit Laser drauf muss. Wenn du nicht am Laufwerk rumschraubst oder es aufhebelst, passiert nichts. Selbst, wenn der Laser laufen sollte bei geöffneter Schublade, tritt allerhöchstens diffuse Strahlung aus, und die ist in dieser Leistungsklasse nicht mehr gefährlich.

Auf jedenfall brauchst du keine angst haben das es bleibende Schäden in deinem Auge gibt wenn du nur kurz reinsiehst, schlimmer ist da Blue-Ray!!!

ich möchte gar keine Schäden, weder bleibende noch sonstwelche, dann verzichte ich lieber!

der laser macht dich zwar nicht blind ist aber schädlich auf die dauer