Ist der Edeka Müsli Riegel gesund?

13 Antworten

zunehmen kannst du auch mit bananen, haferflocken oder vollkornbrot.. unterm strich musst du weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst.

welche kalorien es sind ist eher zweitrangig (wobei es mit nahrungsmitteln natürlich leichter und gesünder ist, die wenig kalorien, aber viel volumen haben wie zum beispiel quark).

zum riegel: die nährwerte sind gar nicht so übel...fett kommt vermutlich von der haselnuss, also ist es ein gesundes fett, dann ist kaum zucker drin, dafür andere (bessere) kohlehydrate, und sogar bisschen eiweiß auf die paar gramm riegel. also wenn man mal gusto auf was süßes hat, ist so ein riegel immer noch besser als ein herkömmlicher schokoriegel.

gesund: nein, da ein verarbeitetes Lebensmittel. Gesund wäre eine Banane oder ein Apfel.

unbedenklich bei Diät: nein, da Riegel generell eine hohe Energiedichte haben.

Ich suche zurzeit halt eben so einen süßen Powersnack für zwischendruch, da fällt ein Apfel oder eine Banane bei mir eher weg.
Also nicht falsch verstehen, allgemein ernähre ich mich natürlich gesund und mache sport :D
Also am besten wäre es also so Riegel oder Protein Riegeln selber zu machen ohne Zuckerzusatz wenn ich das richtig verstehe

Recht hohe Energiedichte, also wenig Nahrung mit vielen Kalorien.

Müsli-Riegel. Gesund. Passt nicht zusammen. :D Auch wenn kein Zuckerzusatz oder Haushaltszucker drin ist, muss der Riegel irgendwie gesüßt werden. Aus zwei Gründen: 1. Ohne Zucker schmeckt das nach nichts. 2. Irgendwie muss der Riegel zusammenhalten. Zwar könnte man auch Unmengen an Stärke oder Gelatine nehmen, aber das wäre für unseren vornehmen Gaumen nicht zuzumuten.

Zum Beispiel fallen Süßungsmittel NICHT unter den Begriff Zuckerzusatz. Unter Zucker versteht man alle kurzkettigen Zuckerarten, wie Haushaltszucker oder Fruchtzucker. Andere Arten dürfen also beigemengt werden. Malzextrakt, Glycerin, aber auch Mais- und Reismehl sind für eine Diät vollkommen ungeeignet. Zumal diese Riegel keine Sättigung geben, aber trotzdem dem Blutzuckerspiegel für ein paar Minuten in die Höhe schießen lassen. Wenn du gern Süßes als Snack während einer Diät essen möchtest, dann lieber Beeren (unverarbeitet). Die Sommerzeit ist ohnehin am besten dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesund oder nicht Gesund lässt sich nicht unbedingt an Brennwert, Zucker, Salz usw. festmachen, sondern an den Inhaltsstoffen. Und diese hast Du gerade nicht mit fotografiert.

Inhaltsstoffe:
Zutaten: 32% HAFERVOLLKORNFLOCKEN, Süßungsmittel: Maltit; Getreideextrudat (WEIZENMEHL, Reismehl, Maismehl, Süßungsmittel: Isomalt; Sonnenblumenöl, Stabilisator: Calciumcarbonat; Speisesalz), 10,5% zerkleinerte HASELNUSSKERNE, 4% Cornflakes (Mais, Speisesalz, GERSTENMALZEXTRAKT9, WEIZENSTÄRKE, GERSTENVOLLKORNFLOCKEN, WEIZENVOLLKORNFLOCKEN, Sonnenblumenöl, Feuchthaltemittel: Glycerin; Speisesalz, natürliches Aroma, Emulgator: Lecithine, GERSTENMALZEXTRAKT. Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Enhält von Natur aus Zucker. Das Produkt kann Spuren von ERDNÜSSEN, SOJA, MILCH und anderen SCHALENFRÜCHTEN enthalten

Gesund sieht anders aus.

ok danke für die info

Demnach wäre ja Zucker gesund, weil er nur Zucker enthält ^^

@CounterMonkey

wo enthält er denn nur Zucker? Er ist ohne Zuckerzusätze

@CounterMonkey

Da steht auch sogar noch, den einzigen Zucker den er hat, bringt er von natur aus und das sind gerade mal 2g

@Dellinma

Ich bezog mich darauf dass Du sagtest die reinen Angaben wie Zucker, Salz etc würden keine Rückschlüsse darüber zulassen ob etwas gesund oder ungesund ist. Daraufhin sagte ich: Dann wäre Zucker ja gesund weil er zu 100% aus Zucker und zu 0% aus Zusatzstoffen besteht ;)

@CounterMonkey

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Habe ich irgend etwas von Zusatzstoffen geschrieben?

@odine

"Gesund oder nicht Gesund lässt sich nicht unbedingt an Brennwert, Zucker, Salz usw. festmachen, sondern an den Inhaltsstoffen."