Ist das so richtig geschrieben? Ich bin mir nicht sicher.

4 Antworten

Hallo,

entweder so:

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Weihnachten sowie viel Glück Gesundheit und Freude im neuen Jahr.

oder so:

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, wunderschöne Weihnachten sowie viel Glück, Gesundheit und Freude, im neuen Jahr.

Meiner Meinung nach.

Gruß

MEINER Meinung nach ist die Interpunktion im Satz des Fragestellers genau richtig und Deine beiden Alternativen sind falsch.
1. Nach "Glück" muss auf jeden Fall ein Komma, da es eine Aufzählung ist!
2. Ein Komma vor "wunderschöne" macht keinen Sinn, Du würdest doch auch bei "Ich wünsche Dir alles Gute" kein Komma setzten, oder?
Wieso ein Komma nach "Freude"? Stände da keine Aufzählung, hieße es nur "...viel Glück im neuen Jahr". Ein Komma wird IN die Aufzählung gesetzt und nicht danach.

@Oubyi, UserMod Light

Nun ja,

es ist ja eine Aufzählung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie,

wunderschöne Weihnachten sowie viel Glück,

Gesundheit und Freude,

im neuen Jahr.

Gruß

Dir natürlich auch

@premme

"...Glück, Gesundheit..."
ist eine Aufzählung. Warum lässt Du da das Komme weg (1.)?
"...im neuen Jahr." gehört nicht zur Aufzählung, sondern ist Bestandteil des Hauptsatzes:
"Ich wünsche...viel Glück...im neuen Jahr."

Ja das ist richtig so. Vielleicht sagen manche, daß du "neuen" groß schreiben solltest, weil sie "neues Jahr" für einen festen Begriff halten (erlebe ich immer wieder). Aber das ist falsch. So wie du es geschrieben hast, ist alles richtig.

Also ich find "sowie" hier in sonem Gruß zwar unpassend, aber ich meine zu wissen, dass vor das "sowie" noch ein Komma gehört :)

Da meinst Du etwas Falsches zu wissen.
"Sowie" wird genauso behandelt wie "und". Es "storniert" also ein Komma in einer Aufzählung:
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zeichensetzung-am-ende-von-aufzaehlungen
Zitat:
"Nebenordnende Konjunktionen wie und, oder, bzw., sowie, wie [auch], entweder oder, sowohl als/wie auch, nicht/weder noch stornieren das Komma: Unser Zoofachgeschäft hat im Sonderangebot: bunte Hunde, Katzen im Sack, schräge Vögel sowie kleine Fische.""

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Weihnachten sowie viel Glück, Gesundheit und Freude im NEUEM Jahr.

( also auch klein geschrieben)

Ne das ist falsch. Das m ist schon beim "im", also wird "neuen" tatsächlich mit n geschrieben.

FALSCH!
Du solltest hier nur antworten, wenn Du Dir sicher bist.

@Oubyi, UserMod Light

Bin mir 100pro sicher, dass bei solchen Fällen bei nachfolgenden Wörtern anstelle eines "m" ein "n" benutzt wird. Ansonsten hats mir meine Grundschullehrerin falsch beigebracht.

@lprulzcrossover

@iprutzcrossover:
Die Chronologie ist hier etwas unübersichtlich.
Aber daran, dass mein Kommentar genau unter Deinem steht, kannst Du erkennen, dass er sich auf die ANTWORT von theruffygumgum bezieht und nicht auf Deinen Kommentar.
DANN wäre mein Kommentar nämlich Deinem gegenüber zurückversetzt, so wie Dein Kommentar zu meinem und jetzt wieder meiner zu Deinem.
Zudem kann man das noch an der Anzahl der Pfeile (→) über den Kommentaren erkennen.
Kurz und gut:
DU warst nicht gemeint, sondern der Antworter theruffygumgum.
Ich bin also voll Deiner Meinung
.