Ist das schüttelfrost?

10 Antworten

Das was du schilderst ist Schüttelfrost. Der Körper versucht durch das Zittern zusätzliche Wärme zu erzeugen, die er zum Kampf gegen die Viren braucht. Bettruhe ist dabei sehr fördernd.Häufig kommen die Erkältungssymptome erst anschließend wie Halsschmerzen, Schnupfen u.s.w Alles Gute

Hey, Schütelfrost ist ein Begleitsymptom von unterschiedlichen Erkrankungen, oft in Zusammenhang mit Fieber.

Es äußert sich durch ein mit Kältegefühl verbundenens Zittern der Skelettmuskulatur, eine rasche und andauernde Folge von Kontraktion und Erschlaffung, und kann nicht willentlich beeinflusst werden. Betroffen sind vor allem große Muskeln der Oberschenkel und des Rückens, aber auch die Kaumuskulatur.

Die Erscheinung ähnelt dem Muskelzittern bei Unterkühlung des Körpers. Da bei Betätigung der Muskeln Wärme erzeugt wird, wird der Körper aufgeheizt. Schüttelfrost tritt in der Regel in Schüben von einigen Minuten Dauer auf.

Lg Blue

Das kann ich dir nicht sagen, du müsstes in jedem Falle Fieber dabei gehabt haben. Hattest du Fieber gemessen? Ob es überstanden ist kann dir aus der Ferne neimand sagen. Wenn es dir wieder schlechter gehen sollte, dann geh bitte zum Arzt.

Fieber habe ich nicht gemessen, mir war ja kalt ;)

@wanda0102

Ohne Fieber kein Schüttelfrost, es kann dir also niemand sagen, ob es einer war.

was war das denn für eine antwort. immer fieber messen, wenn man sich schlecht fühlt. ich hab auch den fehler gemacht und mich frierend durch den Tag geschleppt und am nächsten Tag hatte ich 39,8 Fieber. ALSO FIEBER MESSEN !!!!

Schüttelfrost tritt bei allen fieberhaften Erkrankungen auf, vermutlich handelt es sich in Deinem Falle um einen grippalen Infekt oder gar eine Grippe (Influenza). Wie hier schon mehrfach gesagt, entsteht durch das Zusammenziehen vor allem großer Muskeln Wärme, die der Körper zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten nutzt, ist also auch ein Teil der sogenannten "Immunantwort" (also eine wichtige Immunreaktion des Körpers). Gute Besserung!

Schüttelfrost ist, wie der name schon sagt das "ereignis", wenn der Köper geschüttelt wird und man vor Kälte klappert ohne es kontrollieren zu können. Kann einhergehen mit Fieber. Dass es dir "besser" geht kann aber auch nur vorübergehend sein bis abends. Obs ausgestanden ist, kann man erst sagen, wenn kein Fieber da ist, keine Kälteschübe und keine Schmerzen mehr da sind.